Dritte Fahrstunde - ist das normal oder bin ich einfach untalentiert?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Du hast erst drei Fahrstunden. Da kann man noch nicht von untalentiert sprechen. Denke eher, wenn ich deinen Text hier so lese, der FL hat seinen Job verfehlt.

Ich sag dir jetzt mal was: Ich hatte die gleiche Problematik, hatte über 100 (kein Scherz!) Fahrstunden, 2 mal Praxis durchgerasselt, ein Fahrschulwechsel... Heute habe 16, 5 Jahre Fahrpraxis teilweise als Vielfahrer...

Von daher: Duu schaffst das! Wenn der FL so mies zu dir istund dich runterzieht, sprich mit ihm darüber... wenn das nicht hilft, FS wechseln.

Grüße

Schnuffel

KiaraLu87
Beitragsersteller

Danke, es baut einen echt auf zu wissen, dass man trotzdem ein guter Autofahrer werden kann!!!!!!

Mach dir keine Gedanken, das war die dritte Fahrstunde - da muss noch nichts perfekt sein. Dein Fahrlehrer sollte auch einen Gang runter schalten , er hat damals selber mal angefangen. Und das du nervös bist ist ganz normal. Man muss sich in den ersten Stunden mit dem Auto und alles erstmal vertraut machen, das war bei mir auch so. Keiner Mensch ist perfekt. Und du wirst das auch packen. Weißt du was mein Fehler damals in der Fahrschule war? Ich habe immer zu viel über die Fehler nachgedacht die ich gemacht habe. Als ich dann aufgehört habe darüber nachzudenken, wurde es von Stunde zu Stunde besser.

Ach was! Nach 3 Fahrstunden kennt man natürlich nicht die Abmessungen des Autos, selbst Führerscheininhaber wissen oft nicht wie sie lenken müssen.

Jetzt bist Du möglicherweise nur (nimm es mir nicht übel) ein Sensibelchen und wenn Etwas nicht richtig klappt nervt Dich das so arg dass Du in einen Teufelskreis kommst.

Nimm es locker, Niemand erwartet von Dir dass Du fahren kannst oder Spur halten kannst oder die richtige Kurvenlinie nehmen kannst. Um das zu lernen bist Du ja schliesslich in der Fahrschule. Wenn es dann nicht richtig klappt mach einfach nur langsamer, weil Du lernst es ja erst noch.

Der FL sollte eigentlich nicht seine Ruhe verlieren, andererseits muss er Dir schon sagen wenn Du Etwas falsch machst. Ich denke da mehr dass Du etwas überreagiert hast, der FL merkte dass Du nervlich angeschlagen bist und deshalb tendierte die Fahrstunde abzubrechen. Sollte das Verhältnis zu ihm aber wirklich nicht gut sein solltest Du einen anderen FL nehmen.

KiaraLu87
Beitragsersteller

Ja ich hatte ziemlich hohe  Erwartungen an mich, das stimmt. Aber es ist schon so, dass der FL mich auch von Anfang an angepflaumt hat, "MENSCH HALT DOCH MAL DIE SPUR!" oder "LENK DOCH MAL!!!!!!!!!!!". Also er setzt mich auch total unter Druck und wenn ich ihm sage, dass ich nun mal nicht weiß wie breit das Auto ist, sagt er nur "du siehst doch wo du hinfährst!"  :-(

machhehniker  06.09.2017, 13:24
@KiaraLu87

Ich war ja nicht dabei, keine Ahnung Was genau ich dazu weiter sagen soll. Es hört sich nun schon ein Wenig so an als wenn der FL sein Job verfehlt hat, wenn ein FS meint dass er es nicht sieht muss der FL erklären worauf man dann achten muss. Also welcher Punkt am Auto mit dem Strassenrand fluchten sollte damit man die richtige Fahrlinie nimmt.

Da solltest Du den Spiess mal umdrehen und ihn fragen ob er nichts Besseres zu bieten hat als Dich anzupfaumen und Du geneigt bist den FL zu wechseln wenn er Nichts taugt.

Vielen Dank für eure Ratschläge! Ich habe heute vor der Fahrstunde mit dem FL geredet und ihm erklärt, dass ich so nichts lerne und wenn ich etwas nicht umsetze weil ich überforder bin und er mich dann ungeduldig anschreit, dass ich dann noch überforderter bin und gar nichts mehr kann. Er meinte dann, ok, er versucht es mal ruhiger. Und siehe da - es ging. Ohne diesen STRESS von der Seite konnte ich heute auch in den Straßenverkehr fahren und alles umsetzen was er gesagt hat und es hat sau Spaß gemacht!

Ein klärendes Gespräch kann Wunder wirken. Der FL will ja auch nicht, dass ich die FS wechsele....da kann man einen entspannteren Umgangston auch einfordern.

Vielleicht sollst du dir eine andere 'Denkweise' angewöhnen...nicht, was du alles NICHT kannst, sondern die, dass du in einer Fahrschule bist um zu lernen. Höre einfach nur zu WAS der Fahrlehrer will, mache nur das, was er sagt. Hast du aber irgendwann das Gefühl, dass ihr beide nicht zusammen passt, dann solltest du die Fahrschule wechseln.