Dringend Menstruationszyklus?

1 Antwort

der Progesteronspiegel bleibt hoch, statt zur (theoretischen) Menstruation abzusinken und der Gelbkörper degeneriert nicht, was sagt uns das?

Es findet keine Menstruation statt. Die Frau ist schwanger.

1 ist das Hormon HCG (humanes Choriongonadotropin). Was man übrigens auch mit einem handelsüblichen Schwangerschaftstest im Urin nachweist, der mit den zwei Strichen.

Der junge Keim gibt das HCG ab, um den Gelbkörper zu erhalten, damit er ja weiter Progesteron produziert. Denn wenn der Progesteronspiegel wie üblich abfallen würde, wäre das ein Signal für das Einsetzen einer Menstruationsblutung und dem Keim würde es an den Kragen gehen. Er würde samt Schleimhaut aus der Mutter hinausgespült. Daher verhindert er durch Abgabe des Hormons HCG sein eigene Abstoßung durch Erhalt der Schleimhaut, zumindest um ihn herum. Selbst wenn es noch eine weitere Menstruation gibt, fällt die schwächer aus und verschont ihn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.