Dringend Hilfe in Mathe?

3 Antworten

Ich habe das so gerechnet:

716800 / 2800 = 256

Nun gilt gerade 256 = 2^8

Daraus kann man schließen, dass sich die Kultur innert eines Tages (24 Stunden) genau 8 mal verdoppelt hat. Also muss offenbar die Verdoppelungszeit gerade 24h/8 = 3h betragen.

Andere werden dir sicher zeigen, wie du das durch Aufstellen einer Formel auch zeigen kannst. Meine Lösung beruht ganz wesentlich darauf, dass die Zahlenwerte in dieser Aufgabe so schön präpariert sind, dass alles ganz hübsch ganzzahlig aufgeht.

Die Bakterienkultur hat sich in 24 Stunden 8 mal verdoppelt. Also alle 3 Stunden einmal.

Also anfangs ist es bei 2800 Bakterien verdoppeln sich immer und am Ende sind es 716800 so jetzt muss es also sein

716800-2800=714000

Also kamen über den Tag 714000 Bakterien dazu

1Tag=24h

Also Bakterien verdoppeln sich immer und nun

2800+2800

...

guck dir einfach mal das Video an

https://www.youtube.com/watch?v=VNi-tIrwwgQ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 9.Klasse eines Gymnasiums