Dringend Hilfe gesucht - Vektoren vereinfachen?

2 Antworten

Ich versuche es mal am ersten Beispiel zu erklären, den Rest schaffst du dann hoffentlich selber, wenn nicht kannst du gerne nachfragen.

Am einfachsten ist es wenn du dir eine Skizze machst: male einfach mal die 3 Punkte P,Q,R auf ein Blatt (wo die liegen ist egal).

PQ+QR: du gehst von P nach Q und anschließend von Q nach R. Also bist du insgesamt von P nach R gegangen. Anschließend gehst du von R nach P (-PR), bist also wieder bei P. Insgesamt bist du also mit "PQ + QR - PR " im Kreis gelaufen. "Im Kreisgelaufen" heißt, du hast den Nullvektor (was dazischen passiert ist interessiert nicht). Hoffe das war verständlich :)

für AB schreibst du immer B-A

1) Q-P + R-Q -(R-P) =

Q-P+R-Q-R+P = 0

und 2)

Q-P-(R-Q)+P-Q =

Q-P-R+Q+P-Q = Q-R = RQ