Dirndl tragen zeitgemäß?

7 Antworten

Es kommt nicht mehr besonders häufig vor, dass Frauen Dirndl im Alltag tragen, es ist also schon eher ungewöhnlich. Ein richtiges Dirndl (und damit meine ich kein billiges Kirmeskleidchen, das man durch Strapsstrümpfe und/oder Pumps mit 16 cm Absatz "aufpimpen" muss) ist aber für mich das weiblichste Kleidungsstück überhaupt - und deshalb freue ich mich sehr, wenn eine Frau so etwas auch im Alltag anzuziehen "wagt".

Ein Dirndl kann jeder tragen, hat mit Brauchtum zu tun und das muß man nicht verstecken.
Allerdings trage ich Dindl nicht konventionell, sondern pimpe sie durch Accesoires auf. So trage ich beispielsweise weiße Halterlose mit Spitze oder weiße Strapssstrümpfe mit Spitze und 16 cm weiße Pumps dazu.

Das variiert aber auch mit weißen Stiletto Kniestiefel oder Overkneestiefeln.

Dazu 14 cm goldene Creolen, perfekt!

männlich22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oldfashioned66  26.08.2024, 10:59

Wenn ein Mann Dirndl trägt, hat das mit Brauchtum überhaupt nichts mehr zu tun.

Grundsätzlich ist Trachtenkleidung zeitlos.Wenn dir ein Dirndl gefällt zieh es an.Ich trage seit meiner Jugend ausschliesslich Trachtenlederhosen.Natürlich wird man auch deswegen angeschaut weil es ebend auffällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Bayreuth oder weiten Teilen Österreichs ist das kein ding

ich wäre sehr dafür, wenn ein in meinen Augen so schönes Kleidungsstück wie das Dirndl viel häufiger im Straßenbild zu sehen wäre, nicht nur im Süddeutschen Raum und zu bestimmten Anlässen wie zB das Oktoberfest, aber das wird sich wahrscheinlich leider nicht durchsetzen, weil ich sicherlich mit meinem Geschmack und Meinung ziemlich alleine dastehen werde, trotzdem laß ich mich nicht davon abbringen, das ich Dirndl, egal in welchem Stil und/oder Länge, einfach super chic finde