"Dresscode" für Servicekraft?

5 Antworten

Die meisten in dem berufszweig haben einen Dresscode (meist weißes Hemd/Bluse und Schwarze Hose + Schwarze Schuhe.) Manche haben auch Firmenklamotten (also Oberteil mit Firmenloge manchmal auch mit passender Hose) Schürze wird bei Kellnern öfters verlangt, bei Dinern denke ich eher weniger. Die Aufgaben variieren sehr nach Betrieb... vor allem ob es Systemgastronomie (z.B. Subway, McDonald, etc.), Gastronomie (Restaurant) oder eher in Richtung von Bars/Theken/Discotheken geht.

akhwat
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. :-)

Die Aufgaben eines Kellners

Unter der zentralen Aufgabe des perfekten Services reihen sich ganz verschiedene Aufgaben. Auch wenn die grundlegenden Aufgaben einer Servicekraft im Aufnehmen von Bestellungen, Servieren und Kassieren bestehen, so ist das bei Weitem nicht alles, was den Tagesablauf einer Servicekraft bestimmt.

Hier erfahren Sie, welche Aufgaben Sie als Kellner bekommen

Dresscode häufig vom Unternehmen vorgegeben.

Wird die Arbeitskleidung nicht speziell vorgeben oder zur Verfügung gestellt, sollten Sie sich als Servicekraft an die grundlegenden Standards für den Dresscode halten.

Diese Standard-Dresscode wird hier detailliert beschrieben

Ob es einen Dresscode gibt legt der Arbeitgeber fest. Service heißt Bedienung/Kellnern.

akhwat
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. :-)

Der AG bestimmt die Anzugsordung in seinem Betrieb.

Die Aufgabe ersteckt sich von der Begrüßung bis zur Verabschiedung des Gastes. Also Platzierung, Verkauf, Epfehlungen aussprechen, Bedienen, Ausheben der Geschirre, oft auch kassieren und abrechnen.

akhwat
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. :-)

Du hast deine Frage schon beantwortet.

"Service" ist die Bedienung

Der Arbeitgeber kann die Bekleidung vorschreiben, soweit sie nicht den guten Sitten widerspricht. MfG

akhwat
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. :-)