Muss man bei Auktionen einem bestimmten Dresscode folgen?

5 Antworten

Das kommt auf die Veranstaltung an! Wie offiziell und groß die Sache ist. Bei einer Schmuck oder Kunst Auktion ist ein Anzug gut, bei Lagerräumungen braucht man den nicht wirklich.

Für die Teilnahme an speziellen Auktionen gelten ungeschriebene Regeln, z.B. bei Versteigerungen von Rennpferden trägt man sich wie beim Pferderennen selbst.

Bei einer Kunstversteigerung im Hause Sotheby's dürfte angemessene Kleidung dto. erwartet werden - ist jedenfalls meine Mutmaßung....

Nein, es kommt nicht auf deine Bekleidung an, denn nicht du sollst versteigert werden. Wichtig ist nur, dass du die Gebote klar und deutlich nennst--- und letztendlich auch das nötige Kleingeld besitzt. Eine unpassende Kleidung spielt absolut keine Rolle, gehe so hin, wie du dich am wohlsten fühlst.

Auf einer landwirtschaftlichen Auktion sind Gummistiefel zu empfehlen. Wenn Du in trockenen Räumen Kunst ersteigern willst, gehst Du in sauberer Alltagskleidung hin.

Das kommt drauf an um was es sich für eine Auktion handelt.

Bei einer Kunstauktion kann man schon überlegen ein Anzug anzuziehen oder zumindest Jeans mit Sakko.