Erwartet ihr in bestimmten Berufen, dass sich die Menschen dort nach einem "Dresscode" kleiden (s. Beschreibung)?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

ja 79%
nein 21%

16 Antworten

ja

Ja, denn man "vermittelt" durch Kleidung etwas. Ob es der Anwalt im Anzug ist oder der Banker etc. Manche Kleidung hat auch funktionelle Gründe - weiss wie beim Arzt sieht man erstens Verunreinigungen sofort und man kann die Kleidung bleichen wenn mal Blut o.Ä. drauf ist. Es vermittelt einen "hygienischeren" Eindruck einfach. Weiss nicht wenn der im fusseligen Strickpulli dasitzt und mal meine Wunde näht oder sowas, wäre nicht mein Ding...
Der Verkäufer braucht jetzt nicht immer einen klassischen Anzug mit Krawatte (ausser er verkauft eben Anzüge!), aber man sollte ihn als solchen schon irgendwie erkennen und er sollte eben den Eindruck machen das er mich auch kompetent beraten kann. Wenn mich ein 25 jähriger in hoodie und zerrissener jeans beraten möchte, zweifel ich schon so an der Kompetenz mir eine altersgerechte Kleidung empfehlen zu können, während wenn er selber einen modischen Anzug trägt, Krawatte muss nicht sein, dann traue ich ihm eher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen
ja

Jemand sollte angemessen gekleidet sein. Er arbeitet in seinem Job und ist nicht im Urlaub. Banker eher konservativ. Ein Arzt, Lehrer etc...seriös. Weißer Kittel muss nicht sein, aber auch keine Bermudas oder Löcherjeans.

nein

Das ist alles menschliche Einbildung. Es sind nur Klamotten, nichts von Bedeutung. Bedeutung verleiht da erst das primitive Schubladendenken.

Mir geht's am Hintern vorbei, wer was trägt. Hauptsache derjenige hat Ahnung was er da tut.

Ich sehe jemanden auch nicht als Vorbildcharakter oder Respektsperson an, nur weil da irgendwer einen Kittel oder Anzug trägt. Das ist einfach lächerlich. 😂 Es bleiben Menschen, wie jeder andere 08/15 Typ.

Ich arbeite auch in einem Hotel im Housekeeping. Wir dürfen tragen was wir wollen. Unser Chef zwingt uns nicht, diesen Anpassungsblödsinn mitzumachen. Wir dürfen sogar unsere Tätowierungen offen zeigen.

Und siehe an, es stört absolut niemanden.

Kuestenflieger  09.07.2019, 14:27

*Hotel !

Landvogt1987  09.07.2019, 14:59
@Kuestenflieger

Wer sagt das? Sie lehnen sich ziemlich weit aus dem Fenster, bis Sie mal an den richtigen Geräten und eines besseren belehrt werden. Sind alle Politiker automatisch kompetent, wenn sie einen schicken Anzug tragen?

Landvogt1987  09.07.2019, 15:37
@Kuestenflieger

Und jetzt noch mal in Hochdeutsch und verständlich Ihre Zwischenfrage? Das ist mir zu kuddelmuddelig, genau wie Ihre ganzen Einwortäusserungen weiter oben.

Landvogt1987  09.07.2019, 15:41
@Kuestenflieger

Meine 9 Monate alte Nichte beginnt gerade auch, wie Sie, die Kommunikation mit Einwortäusserungen. Der Unterschied liegt aber darin, dass Sie es in Ihrem Alter eher drauf haben sollten, wie man verständlich kommuniziert.

Landvogt1987  09.07.2019, 18:43
@Kuestenflieger

Hmm, aber könnte man sich nicht gleich als clever darstellen und ganz einfach hinschreiben, was man denkt?

MaxW96975
Beitragsersteller

Eben, genauso sehe ich das auch. Es ist mir einfach egal, ob mich nun jemand im weißen Kittel abhört oder pob er dabei einen Kapuzenpullover trägt.

ja

Ja, und zwar von Berufen mit Vorbildcharakter, darunter Arzt, Lehrer, Politiker, Richter, Landrat usw., so jemanden kann man in zerfetzten Jeans oder Hoodie nur als Karikatur wahrnehmen. Zumindest im Beruf, was er privat trägt ist mir egal. An öffentlichen Terminen bzw. beruflich sollte so jemand gut gekleidet sein. Damit man ihn als Vorbild wahrnimmt.

LG Vera

Kann ich nicht generell beantworten. Ich möchte keinen Arzt mit einem Patienten verwechseln und Verkäufer nicht mit Kunden (schon passiert). Insofern sinnvoll. Seh's andererseits aber nicht ein, mir für meinen Beruf ein Stück Stoff (genannt Krawatte) um den Hals hängen zu müssen. Ggf. würde ich den Job verweigern.