Dresscode Beerdigung?

9 Antworten

Als liturgische Farbe tragen katholische Priester nicht selten violette Kleidung bei Totenmessen oder Beerdigungen. Du bist also mit deinem "dunkel-Lila" durchaus in guter Gesellschaft. Es sollte halt nicht allzu verspielt oder knallig sein. Ein schwarzes Hemd oder aber auch ein weißes Hemd mit schwarzer Krawatte unterstreicht deinen Anspruch, einfach nur seriös und würdig gekleidet dem/der Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen. Ich sehe also kein Problem darin, dass du einen "dunkel-lila" Anzug trägst.

Falls du dich doch nicht traust, tut's auch sicherlich eine dunkle Hose (bspw. graue Chino) zu deinem schwarzen Hemd. Du kannst ja auch eine halbwegs dunkle Alltagsjacke anziehen.

Am wichtigsten ist, dass du dich so kleidest, wie du der verstorbenen Person und der Familie gerne gegenübertreten würdest, egal ob Hochzeit oder Beerdigung. Mach' dir nicht allzu viele Gedanken. Ich war neulich auch auf einer Beerdigung, zu der es hieß, dass "auf Trauerkleidung gerne verzichtet werden" könne. Ich bin trotzdem im dunklen Anzug, weißem Hemd und dunkler Krawatte gekommen, weil ich mich darin zu so einem Anlass einfach am wohlsten fühle (und ja auch auf jeder beliebigen anderen Feier im dunklen Anzug, weißem Hemd und Krawatte erscheinen würde. Damit ist man einfach immer passend angezogen...)

Ich denke die aufrichtige Anteilnahme ist wichtiger als das Outfit. Hätte der Verstorbene von Dir verlangt dass Du Dir für seine Beisetzung für 500 Euro einen schwarzen Anzug kaufst den Du nur einmal trägst, oder wäre ihm Deine Anteilnahme wichtiger?

Wer was anderes behauptet sollte seine Einstellung überdenken. Es geht hier nicht um Schicki-Micki für die noch Lebenden, sondern um angemessene Würdigung der beizusetzenden Person. Die muss sich nicht im Geld für den Anzug ausdrücken.

Wenn Du aber das Geld im Überfluss hast wäre das zu Recht von Dir zu erwarten, je nach Situation auch der Armani für x-tausend Euro - den Du dann aufgrund Deiner Stellung die Dir das ermöglicht auch öfter nutzen wirst!

Also dunkel lila auf einer Beerdigung geht wohl am ehesten, wenn der Tode 15 Jahre war und ausgeflippt war/ist.

Das geht schon in Ordnung, zeugt von einer gewissen Pietät.

Der Verstorbene wird es Dir nicht übel nehmen - und was die anderen Begräbnisgäste über dein extravagantes Outfit denken, sei doch Schall und Rauch.

Lila ist halt eine gewisse Schwulenfarbe. Wenn schon nicht schwarz, wäre dunkelviolett angebrachter. Aber sei's drum - Du bezeugst eine Ehrerbietung, und das ist das Wichtigste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für eine Beerdigung ist dunkle, gedeckte und zurückhaltende Kleidung angemessen, um Respekt auszudrücken; Farben wie Schwarz, Dunkelgrau oder Marineblau sind traditionell. Ein dunkel lila Anzug mit schwarzem Hemd und schwarzen Schuhen könnte akzeptabel sein, sofern das Lila sehr dunkel und nicht auffällig oder leuchtend ist. Wichtiger als die exakte Farbe ist eine respektvolle, gepflegte und dem ernsten Anlass entsprechende Gesamterscheinung.

Woher ich das weiß:Recherche

Budcci689 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 23:19

Hab mal ein Foto von der Farbe hochgeladen

Bird00700  13.04.2025, 23:21
@Budcci689

Sieht für mich auf dem Foto dunkel genug aus und sollte für eine Beerdigung akzeptabel sein.