Dresscode - Praktikum Landgericht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist ja eh nur im Hintergrund, oder? Also nicht bei einer Verhandlung, oder so.

Da sollte ein schickes(!), langärmliges Hemd mit ner Anzughose genügen (wobei ich schon vorschlagen würde klassische Lederschuhe dazu zu tragen, keine Sneaker). Falls du damit underdressed sein solltest, wird mans dir sagen, und am nächsten Tag kommst halt im Anzug. Oder du siehst dass eh alle noch legerer angezogen sind als du, und passt dich danach nach unten an.

Solange du dich bemühst (und das machst du, wenn du Hemd, Anzughose und Lederschuhe trägst) wirst du sicher keine Probleme bekommen, wenn du etwas underdressed bist. Vor allem wenns ein Praktikum ist. Deswegen brauchst du dir keinen Stress machen.

So nebenbei: Du bist ein Praktikant, da wird keiner erwarten dass du genug Anzüge für vier Wochen hast. Oder sie dir gar extra dafür kaufst. Du kannst ja bei sowas, gerade in der Hitze, nicht immer den gleichen Anzug tragen, da müsstest du durchwechseln. Das wird niemand erwarten. Also kein Stress, ein Sakko wird nicht nötig sein, außer vielleicht für einen Tag, falls es mal in ne Verhandlung geht. Wenn überhaupt.

Beim Gericht nachfragen.

Ordentlich bzw. gepflegt sollte meiner Meinung nach reichen.