dreisatz rechnen wie geht das?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

naja also nehmen wir mal an du hast eine aufgabe die heiße 10 bauarbeite schaffen 15 quadratmeter in 6 tagen,wie viele schaffen sie in 8 tagen?

also 6 tage= 15 quadratmeter 1tag= 2.5 quadratmeter 8 tage=20 quadratmeter

da rechnest du wie bei dieser aufgaben eben erstmal die enzahl der tage sowie die quadratmeter durch 6 damit du rausbekommst wie vile sie an einem tag schaffen und dann möchtest du ja wissen wie viele sie an 8 tagen schaffne also multiplizierst du diesen einen tag und die anzahlt der quadratmeter mal 8...

so ich hoffe meine Erklärung war hilfreich für dich falls du Fragen hast...kannste mich ja anschreiben...lg XD

du rechnest den einen wert auf eins herunter auf der anderen seite teilst du durch die selbe zahl wi links um auf die ein zu kommen und rechnest dann beide seiten mal den wert den du links erhalten willst z.B. 78%=156€ und du willst wissen wie viel 100% sind dann musst du erst durch 78 teilen damit links 1% steht aber rehct auch sthet da 1%=2€ dann musst du mal hundert weil du ja hundert prozent wissen willst also beides mal hundert und voila --> 100%=200€

Beispiel:

.

1000 Gramm Spargel kosten 9,- Euro. Wieviel kosten dann 250 Gramm?

.

Dreisatz Rechnung:

.

1000 gr = 9,00 €

1 gr = 0,009 €

250 gr = x €

.

Lösung:

.

0,009 € x 250 gr = 2,25 €

.

250 Gramm Spargel kosten 2,25 €!

Das Gesuchte steht hinten!

Z.B., was ist die gesamte Summe?

60% - 100€

1% - 100€ : 60

100% - 100€ : 60 x 100 = 166.67€

Das ist gar nicht so schwer man listet die Zahlen auf: z. B. 20 Euro = 100 %

10 Euro = x

Fängst du mit der Ecke ( 10 ) und multiplizierst die Zahl mit der Zahl die diagonal zu ihr steht also 100 dann teilst du durch das was übrig bleibt also 20 dann bekommt man 50% raus.

also immer das diagonale mal und das Ergebnis durch das was übrig bleibt teilen :)