Dreifaltigkeit mit H20 erklären?

13 Antworten

Gott ist 3.

• Hl. Geist ist das 1Bewusstsein.

• Gottsohn ist hoch erschaffener 1Geistteil, Gottesfunken, Seele, Psyche im Menschen.

• Alle Teilchen überall drin, auch im leeren Raum. In Steinen, Pflanzen, Tieren, Menschen sind Schöpfergott.

Gott ist die Summe all der Geistteilchen im Universum. Ist die Energie der Liebe/Wahrheit/Information und höchste Energie im Kosmos. Wir sind alle dieses EINE und alle miteinander verbunden, ist das Selbstich in uns.

Aber das Egoich ist getrennt von allem. Deshalb lehrte Buddha das Nirvana, losgelöst vom erlernten Egoich , um das ewige Selbstich werden zu können. Jesus war Vorbild, deshalb Weg, Wahrheit, Leben.

Ich habe die Erklärung auch schon gehört, aber ich finde sie nicht so gut.

Eher wie Körper, Seele und Geist:

Wir sind alle Körper, Seele und Geist. Sind wir nun 3 Menschen? Nein, wir sind nur 1 Mensch. Sind wir deswegen nur 1/3 Körper, 1/3 Seele und 1/3 Geist? Nein. Wir sind trorzdem 100% Körper, 100% Seele und 100% Geist, ohne dabei 300% zu werden.

Es ist wie 1×1×1=1

Theologisch sicherlich falsch aber für mich gut verständlich fand ich den film "Ein Wochenende mit Gott".

Dort wurde Gott schlichtweg als 3 Personen dar gestellt die Telephatisch miteinander verbunden sind.

Finde ich 1.000 mal anschaulicher als alle anderen Erklärungen. Auch wenn das Theologisch sicherlich falsch sein dürfte.

Gott kann mit nichts und niemandem verglichen werden. Und Er ist unteilbar.

H2O besteht aus 3 „Teilen“, die zusammen Wasser ergeben. Man kann diese auch wieder voneinander trennen.

Bei der Trinität wird gesagt, dass diese aus den Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist bestehen. Besonders bei Katholiken wird dieses oft als Mysterium erklärt, indem man es nicht endgültig plausibel machen könne. Ich habe einen evangelischen Theologie-Professor sagen hören, dass er seine Liebe Not mit der Trinität habe.

Nur mal rein rhetorisch: Wenn man nur Vater sieht, nur Sohn oder Heiliger Geist nimmt, dann ist sozusagen nur ein Drittel von Gott gemeint. Gott wird als Vater gesehen. Dann wird Ihm „nur“ eine Vaterrolle zugewiesen. Sagt man, dass Er Sohn ist, dann lässt man die anderen genauso außen vor. Spricht man vom Heiligen Geist, ist es genauso.
Im Islam wird das Ganze nebenbei anders gesehen. Gott ist Einer. Ohne irgendeine „Aufteilung“. Muslime sagen bewusst nicht Vater sondern Herr, auch um keinerlei Missverständnisse zu bewirken. Jesus ist nicht Sohn Gottes (Genauso wie Maria nicht „Mutter Gottes“ ist). Jesus ist nicht, wie Joh. 1:1 sagt, „das Wort“ und „Gott“ („und das Wort war Gott“) sondern „das Wort„ und „Gottes“. Das ergäbe übrigens sowohl im Griechischen und Aramäischen je nur einen anderen Buchstaben bei „Gott“ (θεος theos / ܐܠܗܐ alaha). Der Genitiv „Gottes“ wäre θεου theou bzw. ܕܐܠܗܐ d‘alaha. Daher wird Jesus bei Muslimen auch ehrenvoll كلمة الله „Kalimatullāh“ genannt, d.h. „das Wort Gottes“.
Und der Heilige Geist ist der Erzengel Gabriel.
Fazit: Gott Allein ist Gott und alles andere, also auch Jesus und Heiliger Geist ist nicht Gott sondern Schöpfung.

mulan2255  23.07.2020, 21:15

Die Bezeichnung „Gott“ bezieht sich im Neuen Testament zumeist auf den Vater. „Gott“ und „Sohn Gottes“ erscheinen als voneinander unterschieden, wenn es etwa heißt: „Gott sandte seinen Sohn“ (Joh 3,17). Oder wenn Jesus „zur Rechten Gottes steht“ (Apg 7,56). Gott, das ist (z. B. in 1 Petr 1,3) der „Vater unseres Herrn Jesus Christus“. Diese Vorstellung betrifft auch die Zukunft; am Ende „wird sich auch der Sohn unterwerfen“ und „Gott alles in allem“ oder „in allen“ (1 Kor 15,28) sein. ... Für mich erscheint das plausibler als eine Gleichsetzung beider, auch wenn die Gottessohnschaft aus jüdischer und islamischer Sicht zurückzuweisen ist.

die Zitate stammen aus der Einheitsübersetzung.

,,Oder kann das wiederlegen?"

Religionen treffen eher selten wirklich logisch nachvollziehbare Aussagen. Man wird also kaum irgendetwas widerlegen können.

Aber du hast die Analogie richtig verstanden.