Dreidimensionales Hören. Warum nur mit zwei Ohren möglich?

3 Antworten

Mit 2 Augen kannst Du auch 3dimensional sehen. Das hängt mit dem Abstand der Organe zueinander ab. Der Rest wird im Gehirn geregelt.

Coldnez
Beitragsersteller

Mit einem Augen können wir sehen, mit zwei Augen können wir auch nahe und ferne Objekte unterscheiden. Weil das Gehirn >unterschiedliche< Bilder mit einander vergleichen tut.

Der Schall aber der an das Ohr kommt ist >nicht unterschiedlich< wenn ein Geräusch direkt über oder unter uns befindet. Und wenn mein Gehirn die gleiche Schallwellen an beiden Ohren ankommen tut liegt dieser dann über oder unter uns? Das weiss man nicht! Weil anscheinend andere Faktoren mitspielen.

Hallo! Hörst du nur mit einem Ohr, so wird dieses linear getroffen, ein Einschätzen der Entfernung ist schwer. Durch das 2. Ohr entsteht ein Winkel, beide Ohren werden vom Schall aus einer leicht unterschiedlichen Richtung erreicht , je näher der Schall, desto größer der Winkel. Daraus errechnet das Gehirn die ungefähre Entfernung. Bei den Augen ist es übrigens ähnlich. Ich wünsche Dir alles Gute.

Coldnez
Beitragsersteller

Es geht hier nicht um das einschätzen der Entfernung.. Ich glaube meine Frage wird jedes mal falsch verstanden :S

Ich erkläre es mal so:

Wenn mein Nachbar der ein Stockwerk unter mir wohnt auf meinem Fußboden klopft, weiß ich sofort das der Geräusch von unten kommt. Und wenn mein Nachbar der ein Stockwerk über mir wohnt auf meinem Dachboden klopft, weiß ich das es auch von oben kommt. Und ob ich nun aus ein Ohr oder zwei Ohren höre, ich weiß welcher Nachbar die Geräusche verursacht. Obwohl ich aufrecht stehe und meine Ohren nur nach links und rechts gerichtet sind, ich weiß trotzdem trotzdem ob es von oben oder unten kommt.

Warum ist das so? Die Schallwellen die an meinem Ohren antreffen können mir nur verraten ob etwas von links oder rechts kommt

kami1a, UserMod Light  27.11.2012, 19:04
@Coldnez

Zitiere Dich mal : " Die Schallwellen die an meinem Ohren antreffen können mir nur verraten ob etwas von links oder rechts kommt" Warum ist das denn so? Sicher anders als Du denkst : Ein Ton von links erreicht das linke Ohr eher als das rechte. Die zeitliche Verschiebung ist minimal - sie beträgt weniger als eine Tausendstelsekunde. Blitzschnell ortet das Gehirn die Geräuschquelle: Wir spüren sofort, ob ein Ton von links oder von rechts naht.Bei der Wahrnehmung der Richtung spielen so genannte spektrale Eigenschaften eine Rolle. Bedeutet, das Gehör kann durchaus auch Einfallswinkel registrieren, vermitteln und analysieren. Entschuldige mich für meine vorherige Ungenauigkeit.

das gehirn kann entscheiden wo der schall herkommt indem es erkennt wo also an welchem ohr der schall zuerst ist / auftrifft... mit einem ohr kann es nur sagen das ein schall da ist :D wenn jetzt die zeit vom einen ohr zum anderen ohr geringer ist, dann muss der schall aus einem bestimmten winkel kommen... das "berechnet" das gehirn

Coldnez
Beitragsersteller

Aber wenn doch der Schall direkt von oben oder von unten kommt, dann treffen sich die Schallwellen gleichzeitig an jedem Ohr. Trotzdem können wir es unterscheiden wo was ist. Wie man erkennt tut ob was links oder rechts kommt ist mir klar.. Es ist so wie du es Erklärt hast, nur sollte man so nur zweidimensional hören können.. Doch wir können mehr