Drei Maßnahmen gegen Legionellen in Trinkwasserinstallationen?

2 Antworten

  • Leitungen durchschleifen.
  • Leitungen gut dämmen.
  • Warmwasserspeicher min. 1 mal am Tag auf 60°C aufheizen.

PiXeLFuNKY  19.06.2020, 13:37

Man sollte den speicher normaler weise am besten immer auf 60 grad heizen und dann einmal in der woche ne thermische Desinfiktion durch führen. Da wird das warmwasser dann auf 70 grad erhitzt.

PiXeLFuNKY  19.06.2020, 13:40
@PiXeLFuNKY

Legionellen verbreiten sich am besten zwischen 25 und 45 grad. Über 60 grad werden sie abgetötet. Den speicher aber dann mur auf 50 grad heizen ist nicht wirklich sinnvoll da sich das wasser auf dem weg zur abnahme stelle wieder abkühlt. Eine weiter Maßnahme zur legionellen Vorbeugung ist es eine zirkulations pzmpe zu installieren