Drei Freunde bewerben sich um denselben Job - was nun?

6 Antworten

Das Gehalt muss dann eben durch drei geteilt werden.

Wo ist das Problem? Drei bewerben sich, einer wird genommen. Die anderen beiden suchen weiter, dürfen sich aber mit dem "Gewinner" mitfreuen.

Es ist von keinem der drei eine Boshaftigkeit, sich zu bewerben, und es ist für niemanden der drei eine Charakterschwäche, wenn die Entscheidung auf ihn fällt.

JoachimF  08.11.2015, 06:36

Keiner kann sagen, ob dieser Job die bessere Alternative war. Evtl. kommt mit der nächsten Bewerbung ein noch besseres Angebot ...

Wenn es nur einen Job gibt, ist es doch egal, ob ein Freund oder jemand ganz anders ihn bekommt.

Ich wäre natürlich enttäuscht darüber, dass es nicht geklappt hat, wenn ich nicht genommen werden würde. Aber: eine gute Freundschaft (und ja ich weiß, das klingt jetzt sehr klischeehaft) übersteht so einen Wettkampf. Habe bei Deinem Ringen um den Job nicht Deine Freunde, sondern fremde Konkurrenten vor Deinen Augen.

Natürlich ist es schwer, ohne in einer vergleichbaren Situation gewesen zu sein, darauf zu antworten. Jetzt kann man viel sagen und sich vlt. doch ganz anders verhalten.

Halte uns auf dem Laufenden;-)

Wenn man den Job nicht selbst bekommt, kann man sich für die anderen freuen. Andererseits sollte man nicht ständig damit prahlen, wenn man den Job selbst bekommt. Das könnte die Freundschaft belasten.