Drei Elemente nebeneinander in HTML?

2 Antworten

also ich habe immer relative Werte verwendet für width deiner divs in die du das Zeug reinpackst. Dann hab ich im CSS angegeben, dass jedes div 33% breit ist und es ging eigentlich immer. Ich finde das ist ne recht billige Lösung.

NoIdeaWhy  03.07.2017, 19:07

müsste auch ohne float gehen, oder?

AppCreater
Beitragsersteller
@NoIdeaWhy

ja float funktioniert grundsätzlich aber sobald ich dann meinen Footer hinzufüge wird der irgentwie in die anderen 'gefloateten' Elemente reingebugt, ich glaube das lieg daran das die Höhe bei einem Float-Element nicht richtig übergeben wird und dann der Footer sich reinbugt aber so ist deine Idee gut, hier frage ich mich jedoch auch ist es dann möglich das man noch elemente unter diese Setzt?

NoIdeaWhy  03.07.2017, 21:37
@AppCreater

versuch doch mal height von deinen bars und dem Seiteninhalt zu definieren, hilft das? Also z.B. height = 85%

Geb jedem Element eine breite in Prozent zB 20% 50% und 30% so dass du auf insgesamt 100% kommst.
Eventuell musst du jedem Element ein Display:Block oder Display: inline-Block geben damit es funktioniert

Niklas  03.07.2017, 20:21

Eventuell musst du jedem Element ein Display:Block oder Display: inline-Block geben damit es funktioniert

Nicht eventuell, ganz sicher muss den drei Elementen die Eigenschaft zugewiesen werden. Mit float könnte man alternativ auch arbeiten, es ist allerdings unvorteilhaft.

.selector {
   display: inline-block;
}

Das Elternelement bekommt die Eigenschaft display: block, die Tochterelemente die inline-block.

kann ich bei dieser Methode unter der Teilung dann noch einen Footer hinzufügen der Bündig unter den dreien ist?

Das geht natürlich auch. Der footer muss außerhalb des Elternelements liegen und ist demnach dann nicht mehr von der  Flexbox betroffen.

<div class="parent">
  <div class="row">
       <span>Some content</span>
   </div>
</div> <footer> ..... </footer>

Müsste gehen. Kann aber sein das du das mit margin/Padding noch anpassen musst

Würde ich der Optik halber einfügen, nötig ist es nicht. Der Footer klebt dann nur dementsprechend am Elternelement.

Besserwisserin3  03.07.2017, 20:13

Müsste gehen. Kann aber sein das du das mit margin/Padding noch anpassen musst

AppCreater
Beitragsersteller

kann ich bei dieser Methode unter der Teilung dann noch einen Footer hinzufügen der Bündig unter den dreien ist?