Drehstromzähler aeg Form c12u die 2te?

Untere ansicht - (Strom, Elektrizität, Anschluss) Frontal Ansicht  - (Strom, Elektrizität, Anschluss)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

irgendwie sind mir das hier gerade entweder drei drähte zu wenig, oder einer zu viel. je nach dem wie man es sehen mag.

normalerweise hast du ja drei phasen. kommend werden die mit einem rechtsdrehfeld an 1, 4 und 7 angeschlossen. gehend entsprechend an 3, 6 und 9....

Die Tatsache, dass die Plomben schon offen waren und vielleicht sogar die abdeckung ab, berechtigt dich noch lange nicht, daran herum zu fummeln...

ich gehe übrigens mal davon aus, oder besser gesagt HOFFE dass die drei schwarzen drähte die gehenden sind. also die die zu den sicherungen über dem zähler hin führen.

und du wirst einen teufel tun, das irgendiwe heraus zufinden, das ist nicht dein job, sondern meiner - ist das klar?

versteh mich nicht falsch, aber wenn ich hier richtig liege, dann hat jemand diesen zähler gesperrt, weil jemand seine stromrechnung nicht bezahlt hat, in dem fall wurden wahrscheinlich die kommenden drähte entfernt, um zu vermeiden, dass hobbybastler sich den zähler selbst wieder anklemmen.

daher mein dringender rat: wenn die abdeckung tatsälich ab war, nichts anfassen, die stadtwerke rufen und das richten lassen. war sie drauf und du hst sie abgemacht, mach sie wieder drauf, und DANN ruf die Stadwerke, dass die das wieder richten.

lg, Anna

Ette92
Beitragsersteller

Danke. Endlich einer der mir helfen konnte. Ich werde die Finger davon lassen. Das ist mir zu heikel. Dankeschön dennoch

Peppie85  30.04.2017, 09:47
@Ette92

bin ja doch ein wenig neugierig... was steckt nun dahinter? :-)

das sieht so marode aus,

ich werde dir keine Anleitung zum selbstmord geben, lass das einen fachmann in Ordnung bringen wenn du es schon selber nicht für nötig hältst

die Kaputte Isolierung geht garnicht,

wer vor sowas nicht zurückschreckt nimmt auch den PE phase.

da sollte man wissen sind die kabel kommend oder gehend?um etwas zu betreiben brauchst 8 kabel/adern.was mich stört ist der katastrophale zustand der der adern von der lsolierung her

Ette92
Beitragsersteller

Die kommen :/ als ich das Haus gekauft habe , sagte mir der vorherige Besitzer es würde funktionsfähig sein. Ich will das Teil auch nicht behalten , nur für den Umbau um eine Wand aufzustemmen brauche ich Strom daher muss das Ding kurzweilig in betrieb das es voran gehen kann erstmal

nicht umsonst ist der Zählerzugang üblicherweise plombiert. DA darf kein LAie dran rumfummeln. Auf dem 2. Bild ist ja auch sehr schön der Aufkleber zu sehne, der vor dem Aufbrechen der Plombe warnt.

Hier wirst Du keine Anleitung bekommen. Solange man nicht ganz genau weiss, welche Ader woher kommt oder wohin geht, wäre das eine Anleitung zum Selbstmord. Und wenn jemand drittes anfasst und gegrillt wird, stehst Du mit 1 2/3 Beinen im Knast.

Also nochmal: Arbeiten am Zähler darf nur ein konzessionierter Elektriker vornehmen. Im Branchenbuch wirst Du fündig.

Ette92
Beitragsersteller

Das Teil war offen , sonst hätte ich das nicht gefragt

holgerholger  29.04.2017, 13:08
@Ette92

Das ändert nichts. Den Zähler ans Netz klemmen der Elektriker nur nach Prüfung der gesamten Anlage. Wer weiss, was sich sonst noch an Sünden verbirgt.

Ette92
Beitragsersteller

Ja es lief aber wohl. Und ich würde da mit Elektro Werkzeug dran gehen. Ich bin ja nicjt lebensmüde. Und wenn ich das Haus verlasse ziehe ich die Kabel wieder raus

holgerholger  29.04.2017, 13:11
@Ette92

Scheinbar bist Du lebensmüde oder beratungsresistent. Ich bin raus.

Du machst da schonmal gleich gar nichts. Erstens dürfte das gar nicht offen sein, da nur Fachleute mit Genehmigung den Anschluss öffnen dürfen. Und wenn du einer wärst, würdest du nicht solche Fragen stellen. Mal abgesehen davon ist das lebensgefährlich, was du da machst.

Also Finger weg von der Installation, wenn du keine Ahnung hast. Eine Frage auf gutefrage.net stellen reicht definitiv nicht aus, damit du das ohne Risiko und fachgerecht machen kannst. Was auch immer du da überhaupt vor hast.