Drehstromnetz was ist richtig?

3 Antworten

Bei Dreieckschaltung mit symmetrischer Last braucht man 3 Leiter... Die Außenleiter L1, L2, L3

Daher ist (4) richtig.

Bild zum Beitrag

[Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dreieckschaltung.svg]

=============

Um die anderen Antworten etwas auszuschließen...

  • Bei symmetrischer Last braucht man in Sternschaltung im Grunde nur die 3 Außenleiter, da dann über den Neutralleiter sowieso kein Strom fließen würde. [Daher sind (2) und (3) falsch.]
  • Bei Sternschaltung mit asymmetrische Last, braucht man neben den Außenleitern auch den Neutralleiter, da es sonst zu einer Sternpunktverschiebung kommt. Mit drei Außenleitern und dem Neutralleiter kommt man dann auf 4 Leiter. [Daher sind (1) und (5) falsch.]
 - (Elektronik, Elektrotechnik, Mechatronik)

Flips100  12.08.2024, 12:05

Sehe ich genauso

Zu 11. Asymetrische Last ist möglich wenn eine der drei Phasen nicht angeschlossen ist. Es reichen 2 Leiter. Ob das viel Sinn macht ist eine andere Sache.

Zu 13. die gleiche Glühbirne wird heller bei steigender Spannung. bei steigender Spannung sinkt aber auch die Lebensdauer. 11 wäre Zufall.

Wie immer auch wieder ein falscher Tipp dabei. Schade.

Bei asymmetrischer Last wird zusätzlich allgemein der Sternpunkt belastet, allgemein führen dann 4 Leiter Strom.

Der Sonderfall darunter, dass die Asymmetrie auch die Einphasigkeit einschließt, ist zutreffend, aber eben ein Sonderfall.

Alles Gute!