Schützschaltung Aufgabe Prüfung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn S1 geschlossen wird, fließt Strom durch R1, teilt sich auf und fließt durch K1 und R2.

R2 ist ein Heißleiter. Das bedeutet, wenn er beim Einschalten noch kalt ist, hat er einen hohen Widerstand, sodass der meiste Strom durch K1 fließt und K1 anzieht. Anders formuliert: da R2 im kalten Zustand einen hohen Widerstand hat, hat auch der Ersatzwiderstand aus K1 und R2 einen hohen Widerstand, sodass die Spannung, die an K1 liegt ausreicht, um K1 zu schalten.

Nun flißet Strom durch K1 und R2. R2 erwärmt sich dabei und da es ein Heißleiter ist, sinkt sein Widerstand damit kontinuierlich ab. Der Strom durch R2 wird immer größer, er erhitzt sich weiter und irgendwann ist der Widerstand von R2 so klein, dass der meiste Strom durch R2 fließt und nicht durch K1. Die Spannung an K1 fällt dadurch ab und K1 fällt ab.

Daher ist 3 korrekt.

das ganze ist ein Spannungsteiler. R2 ist ein Heißleiter. Wird S1 geschlossen, fließt Strom durch den Heißleiter. er erwärmt sich dabei. das führt dann dazu, dass sich die widersttansverähltnisse zwischen R1 und R2 verschieben, womit die Spannung an der Spule des Schütz stetig abnimmt.

je nach Auslegung der Widerstandswerte könnte also 3 die richtige Lösung sein,.

Dann müßte Bauteil "N" ein Zeitglied mit eigenem Energiespeicher für eine zeitlich begrenzte Schütz-Selbsthaltung sein .

Durch Betätigung von Taster S1 zieht Spule K1 an , und der Speicher von "N" wird aufgeladen . Nach loslassen von S1 wird K1 dann noch eine kurze Zeit vom integrierten Speicher "N"s gestützt , bis die gespeicherte Energie verbraucht ist .

Was sollte dafür sorgen, dass das Schütz dauerhaft angezogen bleibt, wie es in 2 steht?

Inwiefern es zeitverzögert abfällt, wie es in der angeblich richtigen Lösung 3 steht, verstehe ich nicht. Wie soll ein temperaturabhängiger Widerstand eine Spannung bereitstellen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ALAPHA
Beitragsersteller

Naja der Schalter S1 bleibt ja in seiner Position also war/ist für mich logisch das es angezogen bleibt.

Die 3 macht in meinen Augen genau so wenig sinn wie du gesagt hast.

ronnyarmin  22.07.2022, 12:29
@ALAPHA

Ist mir jetzt erst aufgefallen: Das ist ein rastender Drehschalter. Ja, dann bleibt das Relais angezogen, nachdem der Schalter gedreht wurde.

Was mit 'danach' gemeint ist, müßte erklärt werden.