Drehstrommotor bleibt bei Belastung stehen, was kann die Ursache sein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

motorschutzschalter muss auf den nennstrom vom typenschild eingestellt werden! stern-schaltung ist richtig..wenn 3 phasen verfügbar sind sollte der motor selbst in eine richtung anlaufen..3kW 2,5mm² bei 40m ist ok..wie funktioniert deine HUB-mechanik? das kann sein dass der drehmoment des motors nicht ausreicht für deine umsetzung von drehende welle auf HUB-mechanik..du solltest da definitiv (um den motor zu schonen den motorschutzschalter auf nennstrom einstellen)...mit was für einer umdrehung wird deine hub-mechanik angesprochen? ist ein getriebe zwischen?

chiller76
Beitragsersteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe keine Hubvorrichtung oder ein Getriebe. Wie soll ich es erklären, einfach mal Googlen unter Kegelspalter mit Drehstrommotor.

iEdik  27.04.2013, 19:26
@chiller76

ach die dinger sind es, ok aber wenn der schon bei belastung stehen bleibt..und du ihn "anschupsen" musst, stimmt was nicht mit dem motor..3KW sind nicht umsonst und mit richtiger stern-beschaltung sollte der je nach phasenanordnung rechts oder links laufen und das von alleine...hat der motor eventuell eigene gleichstrom-bremse mit kupplung?? kannst mal bildchen machen??

chiller76
Beitragsersteller
@chiller76

was meinst du mit" auf Nennstrom einstellen"?

chiller76
Beitragsersteller
@iEdik

Ich würde gerne Bilder zeigen wenn ich wüßte wie es funzt! Ich bin erst seit gestern hier angemeldet und hab noch nicht so den durchblick.

iEdik  28.04.2013, 14:33
@chiller76
12,7 / 7,6 A

12,7A bei 230V (50hz) und 7,6A bei 400V (50Hz) also musst du den motorschutzschalter auf 7,6A einstellen

sagmal auf den bildern ist das typenschild etwas undeutlich (linke seite der tabelle mit spannungsangaben) kannst du mal ein foto machen wo alles zu lesen ist? 710U/min ist ein langsamläufer, würde ja trotzdem reichen für holzspalter

chiller76
Beitragsersteller
@iEdik

Okay verstehe. Da ich es leider nicht besser hin bekomme, schreibe ich was draufsteht.

  • V 230 Dreieck / 400 Stern; Hz 50; 710min-1; 3kW; cos 0,74; A 12,7 / 7,6
  • V 220 Dreieck / 420 Stern; Hz 50; 705min-1; 3kW;cos 0,77; A 12,8 / 7,4
  • V 240 Dreieck / 420 Stern; Hz 50; 715min-1; 3kW;cos 0,70; A 12,9 / 7,4
  • V 254 Dreieck / 440 Stern; Hz 60; 860min-1; 3,5kW; cos 0,74; A 13,1 / 7,6 So steht´s geschrieben. Die kleinste einstellung auf meinem Motorschutzschalter ist 10 A.
chiller76
Beitragsersteller
@chiller76

sorry hab einen Fehler gemacht. 220/380 anstatt 420.

iEdik  29.04.2013, 18:52
@chiller76

hm falscher motorschutzschalter für deinen motor..eine nummer kleiner wäre optimal..bei ebay für etwa 35€..eventuell kriegst einen billg gebraucht ersteigert.....aber! wen nder motor schon nichts bringt nützt dir auch nicht die investition in neuen schalter..es muss etwas am motor sein dass der bei belastung stehen bleibt..