Drehstrom Angaben 230/133 V Problem beim Rechnen?
Hallo
Wenn in einer Aufgabe steht 230/133 V dann sind doch dies die Max. zulässige Strangspannung in Stern und in Dreck oder?
Also bei dieser Angabe heißt das dann:
Stern: 230v maximale Strangspannung, 230V * √3 = 398.4 Maximale Leiterspannung
Dreieck: 133 Maximale Strangspannung da Ust = Ul ist: 133V Maximal zulässige Leiterspannung
So würde ich das Auflösen, aber ich glaub, dass das falsch ist. Meine andere Denkweise wär dann die:
Stern: Ustmax = 133 Ulmax = 133*√3 = 230V
Dreieck: Ust = Ul = 230V
Ist es dann wieder für mich unlogisch denn es heist bei 230/133V doch Maximal 230V in STER und maximal 133V in Dreieck. Da in dem Fall 230V an angeschlossen werden in Dreieck, würde doch der Motor um √3 zu viel spannung ab Strang bekommen und zerstört werden?
3 Antworten
Du hast einen Drehstrommotor, der mit einer Strangspannung von 133V betrieben wird. Im Stern schließt Du 230V an weil sich dann die angeschlossene Spannung auf alle 3 Stränge aufteilt und Du pro am angeschlossenen Strang somit nur 133V hast. Schließt Du den Motor im Dreieck an, so ist die angeschlossene Spannung gleich der Stranspannung und darf dann nur 130V betragen. Die Angabe am Motor müsste dann lauten: Stern/Dreieck 230/133V.
Mfg
du irrst ein wenig. bei 230 volt Spannung zwischen den phasen muss ein entsprecehnder motor, ausgelegt für 230 / 400 Volt im Dreieck betrieben werden. so ist die spulenspannung ebenfalls 230 volt.
der gleiche motor (230 / 400 volt) muss bei 400 volt Spannung zwischen den Phasen im Stern betrieben werden. so beträgt dann die spulenspannung ebenfalls 230 volt.
mein meister hat immmer gesagt: "die sterne sind oben" das heißt wenn die höhere von beiden auf dem motor genannten spannungen anliegt, muss der motor im stern betrieben werden.
lg, Anna
Da hast du, meines Erachtens Recht. Es müsste heißen Stern: Leiterspannung 230V/√3=133V Strangspannung.