Drehmoment Berechnen, aber wie?

2 Antworten

Das metrische Gewinde hat  eine Steigung von 1mm pro Umdrehung. Der Umlaufweg des Maulschlüssels beträgt U = 2*pi*250mm. Damit hast Du eine Übersetzung von

2*pi*250 / 1 = 2*pi*250

90N * 2*pi*250= 141372N

Drehmoment ausrechnen und dann hast du ja an der Schraube selbst noch eine Art "Getriebe", die das Drehmoment der unterschiedlichen Radien zwischen Schraubenkopf und Schaft transformiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems