dreadlocks machen. selbst oder friseur?

rote dreads wie ich sie gerne hätte - (Haare, Friseur, Dreadlocks)

3 Antworten

Mit 50€ kommst du nicht hin wenn sich ein Profi dranmacht. Sind ja einige Stunden Sitzung.

Afrofriseur...da würd ich abraten. Die kriegen das mit Kraushaar gut hin weil es einfacher ist, aber bei unserem europäischem Haar gehts meist daneben weil die oft mit viel Wachs arbeiten. Man hat danach nur Ärger mit den Dreads.

Friseur kann das nicht. Das lernen die nicht in der Ausbildung und falls du doch mal jemanden findest...TEUER! ^^

Man muss nach Dreads übrigens keine Glatze tragen, man kann sie auskämmen! Ist zwar viel Arbeit und zeitraubend, aber schulterlange Haare kriegt man noch hin.

An deiner Stelle würd ich mir meine Freundinnen schnappen und selber machen. Es gibt gute Foren wo man genau nachlesen kann wie es funzt und bei Youtube gibts Tutorials. http://www.dreadlockz-forum.de/viewforum.php?f=3&sid=4511088bf53e59db69153c039bcef7b3

So wie das für mich auf dem Foto aussieht, sind das ganz gewöhnliche gefärbte Dreads, von Ansatz bis Spitze. Dieser leicht ungepflegte, unordentliche und lockere Charakter kommt von ganz allein. Lose Haare dazwischen und vorallem - das was man auf dem Bild sieht - eine ungedreadeter Pony.

Man kann Dreads nicht machen und dabei den Ansatz weglassen. Am Anfang sollten alle Dreads, egal wie sie mal werden sollen, möglichst fest und gut gehäkelt sein, damit sie überhaupt die Chance haben, zu verfilzen. Dabei kannst du zum Beispiel jetzt darauf achten, dass die Einteilung nicht so genau oder bewusst ganz unterschiedlich groß wird. Du könntest von Anfang an, Strähnen aus den Dreads herauslassen. Aber wenn es dann irgendwann tatsächlich Dreads sind, also das Ergebnis von viel Arbeit, meist erst nach ein paar Monaten.. dann werden sich die losen Haare meist mit in die Dreads filzen, die Ansätze filzen bald auch ohne Pflege nach 1-2 cm selbst.

Damit dieser Prozess möglichst gut geplant werden kann und es am Ende auch so aussieht, wie du es haben willst (was bei Dreads im Allgemeinen eher schwer ist, weil sie meist das tun, was sie wollen ^^), dann würde ich KEINEN Afrofrisör und KEINEN Normalofrisör ranlassen, sondern einen Profi, einen Dreadhead, der schon oft Dreads gemacht hat und weiß, wie sie sich über die Zeit entwickeln. Für die "Internetanbieter" wie Dreadfactory werden 50 Euro da eher nicht ausreichen.

Wenn dir das exakte Ergebnis nicht so wichtig ist und du gerne etwas mehr Zeit und weniger Geld investieren würdest, dann schau dir bei Youtube und co gute Tutorials an und setz dich mit 2 Freunden selbst dran!

Auch im Dreadforum von reggaesista bieten Dreadheads ihre "Dienste" an, teilweise nur für kleines Geld oder Gefälligkeiten, aber in dem Fall weiß man halt nie, an wen man da genau gerät.

Die günstigste Variante ist die Freundschaftsarbeit,und da es recht gute Anleitungen i Net gibt....,preise können recht unterschiedlich ausfallen je nachdem wen du fragst.