Draußen bleiben mit 16 in BW?

12 Antworten

Der Gesetzgeber regelt nur die Aufenthaltszeit in Gaststätten und bei öffentlichen Veranstaltungen. Der Aufenthalt "draußen", ist nicht gesetzlich geregelt und obliegt, in der zeitlichen Einschränkung, allein den Erziehungsberechtigten.

Ich glaube bis 24 Uhr
Wenn du in einer Stadt lebst, wird das vielleicht "kontrolliert"
Wenn du aufm Land lebst juckt das sowieso keinen, außer ihr stellt Sachen an.

Ergänzung: https://www.juraforum.de/ratgeber/kindschaftsrecht/wie-lange-duerfen-kinder-abends-alleine-draussen-bleiben

Idris164  01.10.2019, 14:59

Nein, das gilt nur für Veranstaltungen, Clubs ect.

draußen kannst du immer sein

Das Jugendschutzgesetz kennt keine Ausgangssperre, außer für Gaststätten, Discos und andere Tanzveranstaltungen und Kino.

Allerdings sind Erziehungsberechtigte berechtigt, erzieherische Maßnahmen zu ergreifen, wozu selbstverständlich auch gehört, dass sie vorgeben dürfen, wann ihr Nachwuchs zu Hause sein muss.

wenn deine eltern nix anderes sagen solange du willst

das gesetzliche verbot tritt nur bei: gaststätten, kinos, und discord und sonstigen tanz veranstaltungen ein

Es gibt in Deutschland immer noch keine Ausgangssperre für Jugendliche.

Draußen sein wird vom Gesetz nicht reglementiert, das bestimmen alleine die Eltern.