Drainage für Pflanzen ohne Steine?

2 Antworten

Suche noch ein paar Steine an deiner "bekannten Stelle". Gebe alle Steine unten in den neuen Topf (der natuerlich Abzugloecher hat), lege 2 Lagen Zeitungspapier darueber (Filter gegen Ausschwemmen der neuen Erde beim Giessen), Pflanztiefe: nur gering tiefer als vorher, beim Giessen ueberschuessiges Wasser im Uebertopf, weg schuetten, sonst Staunaesse die zu Wurzelfaeule und Pflanzenproblemen fuehrt

livoooliv  19.05.2024, 20:23

Aber Zeitungspapier verrottet doch oder? Und dann ist die Drainage weg

Sonnenschein944  20.05.2024, 00:35
@livoooliv

Ich hatte es bei saisonalen Sommerblumen probiert und im Herbst / Saisonende war ein immer noch gutes Ergebnis - wenig zersetzt, keine Sonne und wenig Sauerstoff wahrscheinlich der Grund

Ich nehme dazu Pfirsichsteine, Zapfen, Tonscherben...

...wichtig(er) ist dass sich im Übertopf (hier Überkorb?) keine Staunässe bildet...