Wieso ist beim Feuerzeuge die untere flamme blau

5 Antworten

Es gibt für Flammentemperaturen Festzustellen, keinerlei brauchbare Thermometer. Deshalb bedient man sich einer Farbtabelle um die Temperaturen anhand der Farbe abzulesen. Diese beginnen bei der Farbe dunkelrot, mit einer Temperatur von etwa 600°C. Gehen dann über Gelb zu Weiss und weiter in Richtung Blau, welche am Heissensten ist. da herrschen dann Temperaturen von höher als 1300°C. So kann jeder selbst bestimmen, welche Temperaturen in einer Flamme Punktuell herrschen.

Der unterschied ist die hitze und das die kerze abbrennt im weltall würde ne kerze mit nem blauen legel brennen (wenn sie sauerstoff bekommt)