Draht von Zahnspange abschneiden?

5 Antworten

Hast du vielleicht Wachs für den Mund? Das kann man erwärmen und um den Draht wickeln.Gibt es bestimmt in der Apotheke.

Den Draht würde ich nicht abschneiden! Das Bracket wird wieder angeklebt, wenn du zum Zahnarzt gehst. Wenn da allerdings ein Stück Draht fehlt, dann muss dieser gewechselt werden und das tut ( So zumindest bei mir damals) total weh.

Ruf da an und frag, ob du den Draht ganz raus ziehen darfst. Bei meinem Sohn ging das.

Also in der Mitte durch pitschen und dann beide Seiten raus ziehen

Kannst du versuchen den Draht etwas nach innen zu biegen das er nicht richtung Backe geht? So habe ichbdas selbe oroblem bis zum nächsten Termin damals lösen können. 🤔

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung in der Anästhesie

Mir ist mal ein Stück vom Retainer am äußersten Zahn abgegangen. (Den Draht bekommt man i.d.R. innen reingeklebt, wenn die fetse Spange raus kommt)

Mein Stiefvater hat den teil dann mit dem Seitenschneider aus der Werkzeugkiste abgeknipst, dann hat es nicht mehr so weh getan bis ich zum Kieferorthopäden konnte.

Mit dem Abschneiden wirst du noch mehr Schaden anrichten.
Musst du wohl durchziehen bis morgen.