Dragon Quest IX - Wie kann man gut leveln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leveln ist in der tat enorm wichtig, manche Bosse, die nach der Story in Grotten auftreten sind selbst auf Stufe 99 noch harte Gegner, gegen die man ohne gute Ausrüstung alt aussieht.

Komemn wir zu den besten Level-Orten: Bevor man gegen den Vierten Boss antritt, muss man einen Dungeon erkunden, in dem sich neben einigen Untoten auch Metallschleime aufhalten. Diese sind schnell, fliehen oft und sind gegen alle Arten der Magie immun. Im Gegensatz dazu haben sie aber nur maximal 5 KP. Nicht jeder Angriff fügt ihnen Schaden zu, gelegentlich erleiden sie aber einen Punkt Schaden. Besigt man einen, erhält man etwa 4000 EP, bei 4 Leuten also jeder etwa 1000.

Man besiegt sie am besten mit Metallhieb (Schwert) und Aufkratzer (Klauen). Da man diese Techniken recht früh erlernen kann, sollten ein paar Metallschleime kein Hindernis darstellen. Hilfreich ist auch Merkurstoß (Speer), damit ist es nämlich auch dem langsamsten Kämpfer möglich, als erster zuzuschlagen und den Metallschleim zu überholen- Manchmal kann man einem Metallschleim so den Rest geben, bevor er fliehen kann.

Im späteren Spielverlauf trifft man in der "Ganovengrotte" auf stärkere Metallmonster, die Stahlstaffeln. Um diese zu besiegen, empfehlen sich Donnerstoß (Speer) und Teufelsbeil (Axt). Man kann natürlich auch weiterhin mit Metallhieb und Aufkratzer gegen die Metallmonster kämpfen, allerdings haben diese 12 - 14 KP, was es schwer machen wird, sie mit diesen Attacken zu besiegen, ehe sie fliehen. Desweiteren kann man im Notfall auch auf Wunder Punkt (Speer) oder Nadelschuß (Bogen) zurückgreifen. Diese beiden Attacken haben aber nur eine sehr geringe Erfolgschance. Zu guter letzt wäre noch Metallwurf (Bumerang) zu nennen, welcher alle Gegner mit der Kraft von Metallhieb angreift. Diese Attacke empfiehlt sich aber eher gegen Metallschleime.

Da man für einige dieser Techniken viele Talentpunkte braucht, empfiehlt es sich, seinen Beruf zu wechseln, um in einer neuen Klasse Talentpunkte zu sammeln, die man dann später, nachdem man wieder zurückgewechselt hat, auf das Talent seiner Wahl legt.

Im weiteren Spielverlauf treten noch stärkere Varianten der Metallschleime auf, nämlich Flüssigmetallschleime, Metall-Königsschleime und Platinkönigsjuwelen. Die letzten Beiden trifft man aber nur in den Tiefen von hochleveligen Grotten an, also vermutlich erst nach dem Abschluss der Hauptstory. Gegen sämtliche dieser Monster ist die obige Strategie anzuwenden.

Ich hoffe, das war nicht zu lang, ansonsten frag einfach nach, wenn irgendetwas unklar sein sollte.

Sunnyhermine
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank! Ich dachte schon, niemand antwortet... Bin jetzt schon in Schloss Schroffenheim, habe aber gerade gegen Hauptmann Katz verloren...! Flüssigkeitsmetalle fliehen leider vor mir, sodass ich noch keinen besiegen konnte Trotzdem vielen Dank!

Am besten suchst du dir ein paar Monster an einem Ort raus, die diese Anforderungen erfüllen:
Du kannst sie mit möglichst wenig Schwierigkeit besiegen;

Du erhältst möglichst viele EP

Fast alle Monster an entsprechendem Ort entsprechend

Und am besten in Grotten suchen. Guck dir hier auch ihre Schwächen an: http://www.icksmehl.de/dq9/monster1.php

An der Seite sind noch ein paar nützliche Sachen.

Moag grüßt

Ich glaube in level 50 bis 70 Grotten sind metall König schleime drinne die bringen richtig viel Erfahrung