Dr Martens zu groß oder zu klein?
Hallo zusammen,
ich habe Dr Martens (1460) bestellt (Größe 44 und 45). Normalerweise trage ich 45, aber die Dr Martens in der Größe 45 sind ziemlich groß und klobig und gar nicht eng. Die Dr Martens in der Größe 44 sind aber ziemlich eng und drücken stark. Sie hinterlassen sogar so Abdruckspuren am Fuß. Irgendwie sind beide schuhe *******, aber wenn ihr euch für ein Paar entscheiden müsstet, welches würdet ihr wählen? Dehnen sich die 44er noch?
3 Antworten
Am besten ganz andere Schuhe. Bzgl. dieser Schuhe scheint nach ähnlichen Fragen hier, wohl niemand die wirklich passenden zu finden.
Grundsätzlich:
Wenn die Füße noch wachsen, auf keinen Fall zu enge oder zu kleine Schuhe, wird ja noch enger.
Wenn die Füße nicht mehr wachsen, wird es etwas komplizierter. Zu weite Schuhe werden nie vernünftig sitzen und eher noch weiter werden, weshalb ich dann eher die kleineren nehmen würde, in der Hoffnung, dass die sich mit der Zeit noch weiten. Wenn die kleineren aber richtig drücken dass es weh tut und/oder deutliche Druckspuren am Fuß hinterlassen, sind sie eindeutig zu eng um sie auf angenehmes oder gar bequemes Maß einzulaufen. Dann doch vernünftiger andere Schuhe.
Das mit dem Einlaufen funktioniert nach persönlicher Erfahrung, wenn überhaupt, nur mit Schuhen, wenn die bei 0,5 cm kürzer als der Fuß nicht stärker drücken als die Stahlkappe von einem Sicherheitsschuh, wo der ungeschnittene Zehennagel nur beim Abrollen anstößt.
Also ich besitze selber keine Doc Martens, allerdings habe ich sehr oft gelesen und gesehen dass es sehr schmerzhaft sein kann in die "einzubrechen"
Guck dir am besten Videos auf YouTube dazu an "How to Break In Doc Martens" oder ähnliches
Ich hoffe es klappt alles ^^
Ich kann mir vorstellen, das dies ziemlich klobige Schuhe. Ich weiß in etwa, wie sie aussehen.
Das ist das gleiche wie bei Wanderschuhen, wo es noch irgendwo drückt. Augen zu und durch beim Einlaufen.
Danke, also ist es normal, dass sie anfangs drücken? :)