Downloads Ordner in Dock anzeigen

3 Antworten

Einmal mit der Maus gezuckt und *poff* – schon ist der Downloads-Ordner aus dem Dock verschwunden. Zurück bekommt man ihn zunächst ganz einfach, man muss nur den Original-Ordner aus dem persönlichen Home-Verzeichnis im Bereich zwischen gestrichelter Linie und Papierkorb wieder ins Dock ziehen. Auf diese Weise wird ein neues Dock-Alias angelegt.

Was aber, wenn der Ordner nicht mehr „durchsichtig“ ist und die Sortierung nicht stimmt? Dies alles lässt sich per Rechtsklick auf den Ordner im Dock regeln. Hier habt ihr die Möglichkeit einzustellen, ob die klassische Ordner- oder die neuere Stapeldarstellung verwendet wird, könnt festlegen wie die Dateien darin sortiert werden (es empfiehlt sich „Änderungsdatum“) und wie der Inhalt angezeigt wird (Standard ist „Fächer“).

Kann es sein, dass der Ordner zur Zeit leer ist?

Was du beschreibst findest du in den Optionen, nennt sich "Inhalt anzeigen als Fächer". "Optionen" sollte über "Im Finder öffnen" stehen.

Gehe in die Systemeinstellungen und dort auf "Dock". Da kannst Du schnell die Effekte beim Ablegen wieder so einstellen, wie Du es gern hast.