Download Zu Langsam?

4 Antworten

OMG, bitte mach dich mit den Netzwerk-Grundlagen vertraut und ergänze alle nötigen Infos (wobei wenn du das richtig machst, deine Frage sich erübrigt), sonst überstrapazierst du hier die Hilfsbereitschaft der Helfer.

Außerdem würden mehr Satzzeichen an sinnvollen Stellen dein Posting lesbarer machen.

  1. Tipp: WLAN-Reichweite/-Geschwindigkeit hängt auch von Distanz/Wänden (inkl. insb. Metallgehäusen von Geräten)/Funk-Reflexionen/anderen Nutzern auf den Frequenzen ab.
  2. Es gilt die Regel mit dem schwächsten Glied in der Kette. D.h. z. B. selbst wenn das WLAN schneller ist als dein Internet-Anschluss, wird die Verbindung nie schneller sein als das schwäche Glied in der Kette. Zur Kette gehört auch die Internet-Anbindung z. B. deines DSLAM/POP etc. (in vielen Dörfern merkt man an der Internet-Geschwindigkeit, wenn Ferien sind), die Server des Anbieters und das Endgerät, was möglicherweise einen zu lahmen Speicher oder einen durch den Entpackvorgang komplett ausgelastete CPU(-Kern wenn nicht wirklich Multi-Core-fähiges Entpacken) hat.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn auf deinem Stick 800 Mbit/s drauf steht, ist das schon verhältnismäßig langsam.

Die 800 Mbit/s beschreiben auch nur einen Standard, erreichen kannst du diese Geschwindigkeit in der Praxis nicht. Mit viel Glück so 60% davon, das aber auch nur, wenn du neben dem Router stehst. Mit zunehmender Entfernung und Wänden dazwischen nimmt das rapide ab.

Was sagen denn Speedtests an deinem Rechner?

Und mit der Xbox, je nachdem, wie schnell euer gebuchter Internettarif ist und was die anderen im Internet machen, teilt ihr euch natürlich die Bandbreite. Wenn das 70 Mbit sind und dein Bruder bereits was herunterlädt, teilt ihr euch dann die Geschwindigkeit, dann kommt das mit den 30 Mbit/s schon ungefähr hin.

ich habe mir von Fritz Einen WLAN Empfänger für den PC Gekauft Welcher bis zu 800 MBit/s Empfangen kann und da Frage ich mich warum ich nur so wenige Kriege

Weil der WLAN-Stick nur die technischen Möglichkeiten innerhalb deines eigenen Netzwerkes bereitstellt, aber keinen Einfluss darauf hat, was dir dein Provider ermöglicht und auch nicht darauf, was ein bestimmter Server dir bei deinem Download an Bandbreite gibt.

Wenn du ein Rohr zum Nachbarn legst, welches 10cm Durchmesser hat, dein Nachbar aber pro Stunde nur ein Schnapsglas Wasser hineinkippt, dann kommt da eben auch nicht mehr heraus, selbst wenn es technisch möglich wäre. (Als bildlicher Vergleich!)

Bei Steam ist die maximale Downloadgeschwindigkeit immer abhängig von der Leistung die der Rechner hat...

Denn Steam packt die gepackten Daten, wärend dem Runterladen, aus....

Wenn Steam daher nicht schnell genug auf Festplatte schreiben kann, dann läd es insgesamt auch langsamer die Daten herunter...

Dagegen kannst du nur vorgehen, indem du ein schnelles NVMe verbaut und auch genug Platz auf Datenträger C bereithälst...


Katzeistlieb 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 10:44

Also mein Datenträger C ist auch noch ne HDD und Ich habe auch noch ne 2. Festplatte die Eine SSD ist wenn ich jetzt steam auf der SSD laufen lassen würde wäre der Download dann auch schneller?

deruser1973  09.11.2024, 10:50
@Katzeistlieb

Nein, denn Steam lässt sich nur auf C installieren und da ist auch der Cache Ordner, in dem die Daten ausgepackt werden...

Kauf dir ein MVMe, mit ca 1 TB, Klone Die Platte C da drauf und schon hast du, was du willst - das Spiel installierst du dann hallt auch auf C... gibt ja mehrere Bibliotheks Ordner