download kommt nicht am pc an?

2 Antworten

Hallo xJanovic,

wie ist dein PC denn mit deinem Router verbunden?
Wenn die volle Bandbreite bei einer Messung unserer Kolleg*innen und an deinem Router anliegt, muss es leider ein Problem deiner Heimnetzverkabelung sein. Zumindest kann ich mir da ohne nähere Informationen aktuell nicht vorstellen, dass es an der Leitung selber liegen wird.

Melde dich sonst einmal über unser Kontaktformular bei uns. Ich schaue mir das gerne in Ruhe gemeinsam mit dir an.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xJanovic
Beitragsersteller

LAN verbindung glaube auch nicht das es an der leitung liegt weil ja 250 beim router angeblich ankommen

Telekomhilft  24.01.2023, 21:28
@xJanovic

Nun, wenn dein PC direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, die volle Bandbreite am Router anliegt, aber nicht an deinem PC ankommt, wird es vermutlich tatsächlich an diesem LAN-Kabel liegen. Kannst du mal ein anderes LAN-Kabel nutzen?
Fällt denn bei anderen Endgeräten auch auf, dass die volle Leistung nicht ankommt?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Welchen Router hast du? Öffne die Router Einstellungen und überprüfe, wie schnell die DSL Verbindung ist und wie schnell die Verbindung zwischen Router und PC ist. Bei einer LAN Verbindung kann es sein, dass die versehentlich auf 100 MBit/s eingestellt ist. Das müsstest du dann umstellen.

xJanovic
Beitragsersteller

speedport smart 4 router

wie komme ich denn in die router einstellungen

Spiderpig42  24.01.2023, 18:41
@xJanovic

Die Einstellungen sind auf http://speedport.ip

Nutzt du WLAN oder LAN Kabel?

Öffne mal die Windows Einstellungen und klick dort auf "Netzwerk und Internet/Ethernet" und dann auf den Namen der Netzwerkverbindung. Da wird dann unter anderem auch die Geschwindigkeit angezeigt.

xJanovic
Beitragsersteller
@xJanovic

bin jetzt bei netzwerk und internet dann sind da mehrere felder (win 11) drücke auf den ersten reiter (ethernet) und dann steht unter verbindungsgeschwindigkeit 100/110 (Mbps) müsste da denn eig. 250 stehen ?

Spiderpig42  24.01.2023, 18:56
@xJanovic

Da müsste eigentlich 1000 stehen. Der LAN Adapter am PC unterstützt nur 3 mögliche Geschwindigkeiten 10, 100 und 1000 MBit/s. Normalerweise sollte das immer mit 1000 laufen.

Klick in den Einstellungen auf den Reiter "Ethernet" und dann rechts auf "Adapteroptionen ändern". Danach rechts auf "Ethernet", dann auf "Eigenschaften" und danach auf "konfigurieren". Als nächstes klickst du auf den Reiter "Erweitert". Da kannst du dann die Geschwindigkeit umstellen und zwar auf "1 GBit/s Vollduplex".

xJanovic
Beitragsersteller
@xJanovic

unter erwiterte netzwerkeinstellung sehe ich jetzt das da steht

bytes gesendet : 270.306

bytes empfangen: 195.864

kann ich denn einstellen das ich mehr empfange ?

Spiderpig42  24.01.2023, 19:03
@xJanovic

Die Zahlen sagen dir nur wie viele Daten du bisher empfangen und gesendet hast. Die max. Geschwindigkeit hat damit nichts zu tun.

xJanovic
Beitragsersteller
@Spiderpig42

man kann hier leider keine screenshots posten

ich bin jetzt bei eigenschaften von intel ethernet controller und da ist unter

geschwindigkeit und duplex der wert auf automatisch gewesen habe den jetzt auf 1,0 gbits vollduplex gestellt es gibt bei mir auch 2,5 gbits vollduplex

Spiderpig42  24.01.2023, 19:17
@xJanovic

Ja. Manche neueren PCs schaffen auch 2,5 aber da macht dann der Router vielleicht nicht mit. Ich würde es auf 1 GBit/s setzen.

xJanovic
Beitragsersteller
@Spiderpig42

ok und denn pc neustarten ? weil nachdem ich den auf 1,0 gbits gesetzt habe hat sich an meiner downloadgeschwindigkeit nichts getan immer noch 93 tsd

Spiderpig42  24.01.2023, 19:20
@xJanovic

Ja, kann sein dass ein Neustart hilft, obwohl eigentlich auch ohne funktionieren sollte. Wird bei "Verbindungsgeschwindigkeit" denn jetzt 1000/1000 angezeigt?

xJanovic
Beitragsersteller
@Spiderpig42

nein immer noch 100/100 starte aber mal eben den pc neu

xJanovic
Beitragsersteller
@xJanovic

auch nach dem neustarten 100/100

auch unter erweiterter netzwerkeinstellung steht verbindungsgeschwindigkeit 100

xJanovic
Beitragsersteller
@xJanovic

habe auch mit deisen tcp optimizer rum getestet kann der das stören? ich versuche den mal zu reseten

xJanovic
Beitragsersteller
@xJanovic

danke für dein hilfe es lag aber tatsächlich am kabel habe ein neues lan kabel ausprobiert und zack alles in ordnung