Warum kommt nicht genug "Internet" am Pc an?

Luffy879  30.12.2021, 10:59

joa da fehlen halt viele infos

  1. wo ladest du runter
  2. ist es nicht wegen deiner langsamen festplatte?
  3. ist der lankabel gut genug?
oio56789
Beitragsersteller

-Habe eine Crucial 1Tb SSD hoffe die sollte schnell genug sein

Gerad lade ich bei EpicGames runter aktuell durchgehend 0,00B/S

Lankabel bin ich mir unsicher.. Hole mal ein anderes

mchawk777  30.12.2021, 11:30

DSL oder Cable?

oio56789
Beitragsersteller

DSL

5 Antworten

O.K. - Kein Cable - damit scheidet schon mal eine lokale Überlastung des Netzwerkes - verursacht durch Nachbarn - aus.

Speedtests sind immer so eine Sache.
Netzanbieter erkennen die Domänen und priorisieren dann die Verbindung, damit das Ergebnis möglichst optimal ausschaut => Ist also kein Garant.

Wenn Dir die aufzurufenden Domänen bekannt sind kannst Du in der Shell mit dem Befehl "PATHPING" feststellen, ob und wo es an den Antwortzeiten hapert. Wäre ein Ansatz.

Wenn das ständig vorkommt, dann wäre das ein Anlass die Störungsstelle Deines Anbieters darauf anzusetzen.

oio56789
Beitragsersteller

OK Danke!

Die Ergebnisse des Speedtests zeigen, dass deine Verbindung völlig in Ordnung ist. Vermutlich hast du einen Telekom-Tarif MagentaZuhause mit 250/40 Mb/s und die ermittelten Geschwindigkeiten von 88 bzw. 100 % sind gut bis sehr gut! Öffne mal den Taskmanager und führe dabei den Speedtest erneut aus. Du wirst sehen, dass die angezeigten Werte mit dem Testergebnis übereinstimmen.

Manchmal werden nur winzige Datenmengen über das Internet übertragen, da ist die Übertragungsgeschwindigkeit stets extrem langsam, bzw. kann sie die Testergebnisse bei weitem nicht erreichen.

Extrem geringe Downloadzeiten bei Spielen liegen in der Regel an der Überlastung des jeweiligen Servers. Die sollte man am besten nur zu betriebsarmen Zeiten nutzen.

LG Culles

oio56789
Beitragsersteller

Habe es ausprobiert das stimmt so! Danke. Ich hoffe dann mal, dass die Server nicht mehr so überlastet sein werden :)

Hallo,

Wenn du beim Speedtest mit vollen Geschwindigkeiten abschneidest kann es ja nicht an der Verbindung liegen, oder?

Entweder sind die Server überlastet oder sonstwie eingeschränkt. Lade doch mal bei Microsoft irgendwas (win 10 zB) runter, ob das dann auch so ist

LG

Harry

oio56789
Beitragsersteller

Kann gut sein, dass es an den Servern liegt bei den Speedtests läuft alles perfekt. Danke

oio56789
Beitragsersteller

Wenn ich die Speedtests mache geht die Geschwindigkeit vom Spieldownload hoch von 0,00B/s auf ein paar MB woran liegt das ?

heizfeld  30.12.2021, 11:21
@oio56789

Kann sein dass sich das irgendwie auf die Anzeige auswirkt, an eine tatsächliche Beschleunigung glaube ich aber nicht.

speedtest.net ist einer der zuverlässigsten Test. Ruf den mal auf dem PC im Browser auf. Dann führe 3 Tests hintereinander durch. Wenn dabei alles in Ordnung ist, dann liegt es an den Spiele downloads selbst.

oio56789
Beitragsersteller

3x hintereinander einwandfrei ( über 200Mbits Download und 40Mbits Upload) Wenn ich diese Speedtests mache geht die Downloadgeschwindigkeit bei dem Spiel von 0,00B/s auf ein paar MB woran liegt das ?

HarryXXX  30.12.2021, 11:18
@oio56789

Dann kann man davon ausgehen, dass Internetzugang, Kabel und Netzwerkkarte völlig in Ordnung sind. Möglicherweise gibt es einen Konfigurationsfehler innerhalb deines Netzwerks. Wie sieht das denn bei dir genau aus? Das könnte z.b. ein DNS Problem sein.

oio56789
Beitragsersteller
@HarryXXX

In dem Bereich kenne ich mich leider nicht aus. Wie kann ich das herausfinden ? Ich weiss nur, dass im Taskmanager immer nur Kbits unter Ethernet angezeigt werden

HarryXXX  30.12.2021, 11:22
@oio56789

Im Taskmanager wird ja nur die aktuelle Auslastung angezeigt. Die sollte während des Speedtest natürlich höher sein. Es werde jetzt natürlich nicht schlecht zu wissen, welchen Router du hast, ob du deine IP Adressen per DHCP erhältst und wie die Einstellung für den DNS-Server ist.

oio56789
Beitragsersteller
@HarryXXX

Bei den Infos zur IP sehe ich IP-Zuweisung manuell, DNS-Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4, primäres DNS Suffix speedport.ip, Hersteller ist Realtek und habe einen Telekom smart 3 Router

oio56789
Beitragsersteller
@oio56789

Bei Verbindungsgeschwindigkeit steht 1000/1000(Mbps)

HarryXXX  30.12.2021, 11:34
@oio56789

1000 Mbit ist vermutlich die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte. Das ist soweit in Ordnung. Die Google DNS Server kann man benutzen, muss man aber nicht benutzen. Ich würde auf jeden Fall einen Versuch mit den DNS Servern deines Providers machen. Eine manuelle IP vergabe kann problematisch sein, denn damit hat man leicht eine IP-Adresse zweimal vergeben. Das sollte man unbedingt auf DHCP umstellen.

oio56789
Beitragsersteller
@HarryXXX

Habe es umgestellt auf DHCP. Komisch ist, dass ich alles weiter benutzen kann Webbrowser, YT etc.. Aber beim EpicGames Launcher steht seitdem ich es umgestellt habe Es kann keine Verbindung aufgebaut werden ich soll in den Offline Modus gehen. Soll ich den Pc Neustarten bringt das was ?

HarryXXX  30.12.2021, 12:51
@oio56789

Neustart kann man bei Windoof immer mal versuchen. DHCP muss natürlich am Router UND am PC eingestellt sein.
Alles auf auzomatisch und dann wird auch der DNS Server Deines Providers benutzt. Ein ipconfig /flushdns kann auch helfen.
Epic Games benutze ich nicht, da fällt mir wenig dazu ein.

Ist das Lankabel vllt einfach uralt und gibt nicht mehr her?

Valentin1720653  30.12.2021, 11:00

Unwahrscheinlich, selbst der CAT 4 Standart den man 2010 benutzt hat schafft 500mbit.

HarryXXX  30.12.2021, 11:01

Dann würde auch der Speedtest ein schlechteres Ergebnis liefern. Der läuft schließlich über das gleiche Kabel.

oio56789
Beitragsersteller

Werde mal ein neues ausprobieren. Danke