download daten abfangen?

3 Antworten

Ganz allgemein gesagt: Ja es ist möglich, wenn man die nötigen Voraussetzungen hat.

Wer soll/will die denn abfangen? Du auf deinem eigenen PC oder irgendein Angreifer auf dem Transportweg vom Server zu dir? Davon hängt es nämlich der Aufwand ab, den man dafür betreiben müsste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, ist es auf dem selben Rechner geht das ganz einfach. Von einem anderen Rechner aus geht das leider nur im selben WLAN oder wenn man den Switch so einstellt, dass der den Datenverkehr an alle Ports sendet.

Dazu eignet sich z.B. das Programm "Wireshark". Hier kann man den gesammten Verkehr einer Netzwerkkarte aufzeichnen und analysieren. So kann man dann sehen wann und wohin Daten verschickt werden, natürlich auch den Inhalt der Datenpakete einsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Prinzip ja.

Wenn du eine Schadsoftware auf dem Rechner hast kann alles mögliche passieren