Kann man WLAN Daten abfangen?

5 Antworten

Wireshark

Alles was ein WLAN sendet kann von jedem in Reichweite empfangen werden.

Ja. Insbesondere wenn das nicht verschlüsselt ist, dann ist das kein Problem..

Kann man WLAN Daten abfangen?

Ja, und ohne Großartigen aufwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja und es ist gsrnichtmal so schwer, desshalb unbedingt WLAN mit einem sehr sicheren Passwort sichern

Deuxseux  20.10.2019, 00:31

Was ist ein sehr sicheres Passwort ????

Wie viele tellen und wie sollte es in der anordjung sein?

TreyMaster2  20.10.2019, 00:32

ein sicheres passwort gibts nicht da kommen profis trotzdem ran

Silberfan  20.10.2019, 00:34
@TreyMaster2

Es gibt ein Hash Tool unter Linux das sich John nennt. damit kann man locker aus fast jeder erzeugten Datenbank oder Datenpaket das man über Wlan aufgezeichnet hat ,locker easy und leicht die Passwörter herausfinden.Wer es komfortabler mag nimmt eben Aircrack.

Deuxseux  20.10.2019, 00:38
@TreyMaster2

Also ich weiss biy jetzt das man nur passwörter mit zeit hacken kann.

Ab14 stellen, zahlen,buchstaben,gross kelinschreibung,sonderzeichen soll es sicher sein ..

Wie soll man das hacken?

Wie sieht es mit 50 stelligen passwörtern aus ?

TreyMaster2  20.10.2019, 00:51
@Deuxseux

durch die tools die man benutzt geht das in sekunden bzw. in minuten daran ändert länge oder andere zeichen kaum was

um es sicher haben zu wollen müsste man nen hash generieren der sich sekündlich ändert und das funkt nicht da man dann aus dem wlan rausgeschmissen wird und dann wieder einloggen müsste

Silberfan  20.10.2019, 00:56
@Deuxseux

Es kommt immer auf die Rechenleistung an die zu Verfügung steht. Natürlich erhöht sich der aufwand mit der länge des Passwortes selbst. dies kompensiert sich wiederum wenn man mehre Prozessoren oder Kerne ( je nachdem) an der Entschlüsselung Verwendet. Nicht jeder hat einen PC oder Server mit 32 Kernen/64 Threads (Threadripper z.B.) und 128 GB Ram ( ist übrigens mein Bastelserver :-) )

50 stelliges Passwort mit Sonderzeichen 32 Kerne verwendet voller Speicherauslastung Zeit : 15 Min.

Deuxseux  20.10.2019, 00:57
@Silberfan

Naja gut , jetzt kommen eh quanzencomputer , dann is das nen fingerschnipp. Deim bastelrechner kannste mir schenken ;) ich brsuch ien guten gaming PC

Silberfan  20.10.2019, 00:59
@Deuxseux

:-) ich brauch nen Rechenknecht gerade wegen der Passwörter anderer Wlan Netze. Ich will da nicht mit 8 Kernen rumeiern . Wenn der 16 Kerner von AMD auf Sockel AM4 kommt kannst meinen 12 Kerner aus dem 3XXX Bereich haben ( CPU) die brauch ich dann nicht mehr.

Menydous
Beitragsersteller

Hab ich

Kein Problem.

Hast wohl ein schlechtes Gewissen, wa?

Menydous
Beitragsersteller

Nein wieso?