Downhill ohne Protektoren?

4 Antworten

Ich fahre seit 5 Jahre Mtb, meistens Enduro-mäßig auf den Trails in meiner Umgebung. In 99% aller Touren fahre ich mit leichten Knieschonern, Handschuhen und Enduro-Helm (Offener Helm mit etwas mehr Schutz beim Hinterkopf). Wenn man fällt dann immer erst auf die Knie, also Knieschoner immer dran haben! In Italien (ganz viele Steine und Felsen) lohnen sich Ellenbogenprotektoren und dickere Knieschoner. In Bikeparks sind meistens sowieso bestimmte Protektoren und full-face vorgeschrieben.

Du kannst alle möglichen Arten von Protektoren nehmen, aber langfristig wirst du wohl mit Protektoren speziell fürs mtbn am angenehmsten fahren, da andere Protektoren reiben können oder deine Bewegungsfreiheit einschränken.

Und einen Rückenprotektor kenne ich gar nicht, ich habe immer einen Rucksack an, der wie ein Rückenprotektor schützt.

Ich bin IMMER mit Helm und Rückenprotektor gefahren, egal ob flowig oder harter Downhill. Ich hatte auch schon Stürze bei denen ich froh darüber war es getragen zu haben. Knieschoner und Ellenbogenschoner sind nicht zwingend erforderlich, aber wohl auch nicht verkehrt.

Der Helm sollte gut sitzen, der Rückenprotektor sollte, wenn möglich, auch dein Steissbein schützen, die Knieschoner sind bei DH eigentlich "egal", da du sowieso nicht pedalierst, genauso verhält es sich mit den Ellenbogenschonern, die sollten nur nicht rutschen.

Lass dir bloß nichts von anderen sagen, die meinen ohne zu fahren, das ist einfach nur dumm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gutefrage527
Beitragsersteller

Danke für die schnelle antwort geht auch ein SKiprotektor der bis zum steißbein geht?

NiMa1404  01.04.2019, 20:41
@gutefrage527

Natürlich, der Skiprotektor ist ggf. ein wenig schwitziger im Tragegefühl, ansonsten geht er natürlich genauso gut.

gutefrage527
Beitragsersteller
@NiMa1404

Danke und glaubst du brauch ich einen Neck brace am anfang? Also ich kaufe mir jetzt ein bike und will erst anfangen und habe nicht mehr so viel geld für 200euro

NiMa1404  07.04.2019, 12:56
@gutefrage527

Als ich anfing bin ich öfters gestürzt, jedoch immer im Rahmen meiner Fähigkeiten. Wenn du dein Können Stück für Stück aufbaust, dich nach und nach an die größeren, schwereren und gefährlicheren Sprünge und Abfahrten herantastest sollte dir "relativ" wenig passieren, von daher halte ich eine Neckbrace für überflüssig. Trau dich über deine Grenzen, jedoch nur soweit wie du dich wohl fühlst, fahre nichts wozu du dich gedrängt fühlst, lass dir Zeit dabei und verfeinere zu aller erst deine Grundkenntnisse, das schützt dich besser als eine Neckbrace.

Was du hast, zieh es an.

Du wirst dich Ärgen wenn du einen unsanfte Landung hast, und deine Schutzausrüstung liegt zu Hause.

Du wirst den Helm benutzen, den Rückenprotektor und Knie- sowie Ellenbogenschoner. Alles andere wäre dumm. Und wenn du dabei bleibst besorgst du dir einen ordentlichen Downhillpanzer.