Dot Nummer 3 stellig - Alter von Reife?

Hier noch mehr Bilder vom Reifen.

Noch eins.

Aufklärung:

Also, ich habe mir das ganze erklären lassen. Das hat tatsächlich etwas mit der Laufrichtung zu tun. Auf der rechten Seite ist die Dot Nummer aufgrund der Laufrichtung innen. Auf der linken Seite steht die richtige Dot Nummer. Die ist auch von 2023. Wieder etwas gelernt. Vielen Dank an alle für die Tipps.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hier für Kommentare kommen... Ein 40 Jahre alter Reifen sieht nicht so aus wie auf dem Bild, und die Felge erweckt auch nicht den Eindruck, so alt zu sein.

Die DOT-Nummer wird in einem Oval aufgeprägt, wie migebuff schon erwähnt hat, in dem Fall also entweder weiter links im Bild oder, was ich für wahrscheinlicher halte, auf der Innenseite. Schau dir also mal die Reifen auf der anderen Fahrzeugseite an, ob du da was siehst.

Den kannst du noch für einen Landwirschaftlichen Anhänger (20km/h) nehmen aber auf keinen Fall für ein Auto. Das Risiko wäre zu groß.

Die DOT Nummer steht für gewöhnlich in einem Oval mit einer Vierstelligen Nummer. Vermutlich befindet sich das Oval auf der Innenseite.

Das Herstellungsjahr wird üblicherweise vierstellig angegeben. Also mmjj. Gute Frage, was das sein soll.