Dosen im gelben sack?

5 Antworten

Das ist in jeder Stadt bzw. Landkreis anders, soweit ich weiß. Am besten mal auf der Homepage dort schauen

Genau genommen gehören die Dosen auch zu den Leichtverkaufsverpackungen. Es wird jedoch von Kreis zu Kreis unterschiedlich gehandhabt.

Das geht von der generellen Getrenntsammlung über Wertstoffhöfe bis hin zur komplett gemischten Entsorgung im gelben Sack.

Meistens ist es ja sogar aufgedruckt, was alles rein darf!

Der zuständige Entsorgungsträger sollte darüber Auskunft geben können.

Ja darf bzw kann man, da die ja als Verpackung zählen.

Einfacher ist es jedoch die in den Dosencontainer zu werfen der bei den Glascontainern steht. Dann muss das nicht wieder aussortiert werden

Vennesla  20.05.2021, 14:47

Das ist mir neu das es Dosencontainer gibt, habe ich noch nie gesehen. Bei uns gibt es weder bei den Glascontainern in der Straße noch auf dem Bauhof bei den Glascontainern einen Dosencontainer.

Highlands  20.05.2021, 14:58
@Vennesla

Kann durchaus in jedem Landkreis etwas anders geregelt sein. Bei uns gibt es die schon seit Jahren. Stehen meist neben den Altglascontainern

Ja, da Dosen aus Weißblech bestehen gehören die in den gelben Sack. Weißblech läßt sich immer wieder Recyceln.

Ja, die üblichen Konservendosen sind auch für den Gelben Sack zugelassen.