"Doppelverwendung" von Veranstaltungen in anderem Studiengang möglich?
Wenn ein Bachelorstudiengang (BA) aus den selben Veranstaltungen besteht, die auch im Magisterstudiengang (Mag. theol.) der gleichen Fachrichtung angeboten werden, wäre es grundsätzlich möglich diese, wenn man sie bereits im Bachelor bestanden hat, sozusagen "wiederzuverwerten", im Falle dass man sich entweder für den Einstieg in den Magisterstudiengang nach dem Bachelor oder gar einen Wechsel zum selbigen entscheiden würde?
Ich frage inbesondere, da diese gleichen Veranstaltungen in den jeweiligen Studiengängen in unterschiedliche Module zusammengefasst sind (also müsste u.U. eine potentielle modulweite Prüfung wiederholt werden, falls existent)
Ich weiß, dass es hier sicher keine allgemeingültige Antwort gibt, allerdings gibt es bestimmt gewisse Tendenzen. Ferner wäre es auch nett, wenn mir vllt jemand sagen könnte, wo man solche Informationen am besten findet? Müsste ich da in die Prüfungsordnung gucken? Nach welchen Stichworten müsste ich Ausschau halten.
Entschuldigung für die vermutlich etwas komisch formulierte und deshalb relativ lange Frage und vielen Dank schonmal für die Antworten!
1 Antwort
wäre es grundsätzlich möglich diese, wenn man sie bereits im Bachelor bestanden hat, sozusagen "wiederzuverwerten"
Tendenz nein. Vermutlich sogar ein allgemeines nein. Wenn das ein Pflichtmodul ist, wirst du vermutlich eine Ersatzleistung ablegen müssen.