Studiengang/Ausbildung anerkennen lassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe hiermit beruhend auf den neuen Infos nochmal eine neue Antwort, sonst wird es imm Kommentarbereich wahrscheinlich etwas unübersichtlich ;)

Der Deutsche bzw. Europäische Qualifikationsrahmen ist ein Instrument, um Abschlüsse vergleichbar zu machen, nicht aber um diese gleich zu machen.

Das heißt, dass der Abschluss zwar einem Bachelor gleichgestellt ist (wenn es etwa um Einstellungsfragen oder Eingruppierungen in Besoldungs- oder Tarifgruppen geht). Deswegen erhält man aber nicht ohne Hochschulstudium den entsprechenden - anerkannten - akademischen Grad.

Eine Klage oder Beschwerde hätte meines Erachtens kaum Aussicht auf Erfolg.

Pummelow30
Beitragsersteller

vielen Dank für die ausführliche Antwort

das ist ja genau unser Problem bzw. unsere Frage. Wie erhalten diese Eingruppierung nicht. Wenn wir dan auch danach bezahlt werden würden wäre das ja prima. Aber leider wird dies in Deutschland nicht anerkannt, hier werden wir wie Pflegekräfte bezahlt. Da wollen wir etwas erreichen.

Trotzdem ganz lieben Dank dafür

Ansegisel  16.12.2016, 09:45
@Pummelow30

OK, jetzt hab ich's auch endlich kapiert...! (Besser spät als nie.) Ich dacht, es ginge darum, dass ihr tatsächlich einen Bachelor-Grad erwerben wollt.

Damit verlassen wir zwar den Bereich, in dem ich mich auskenne (Studium) und schlittern irgendwie ins Arbeitsrecht, aber wenigstens eine Anlaufstelle fällt mir dazu ein:

Es gibt die so genannte GEW - Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft. Das ist die Bildungsgewerkschaft des DGB. Ich bin mir sicher, dass ihr dort noch etwas konkretere Hilfe erhaltet. Natürlich seid ihr als noch nicht fertig Ausgebildete wahrscheinlich noch keine Mitglieder dort, aber vielleicht habt ihr ja Kollegen, die als Mitglieder auf die GEW zurückgreifen können. Außerdem schadet es sicher auch nichts, einfach mal anzufragen.

Pummelow30
Beitragsersteller
@Ansegisel

Super 👍 vielen lieben Dank dafür, die GEW kannten wir noch nicht. Das wird unsere nächste Anlaufstelle sein :)

Den angegebenen Themen nach zu urteilen, nehme ich an, dass du deine Ausbildung für dein Studium anerkennen lassen willst, oder?

Das ist grundsätzlich möglich, wenn du in deiner Ausbildung Inhalte absolviert hast, die zumindest ungefähr in einigen Modulen des Studiums wiederkehren.

Unter Umständen kannst du dir so einige Module ersparen.

Die Anerkennung von Ausbildungsinhalten oder Berufserfahrung ist aber letztlich eine Ermessenssache der anerkennenden Hochschule. Die Anerkennung wird am Ende durch den Fachbereich bzw. den entsprechenden Prüfungsausschuss abgesegnet.

Wende dich also über die Fachstudienberatung an die für Anerkennung zuständige Person des Instituts deines Studiengangs. Mit dieser Person kannst du dann klären, welche Module für eine Anerkennung in Frage kommen und in welchem Umfang überhaupt anerkannt werden kann.

Pummelow30
Beitragsersteller

Entschuldigung, ich habe ein Problem mit dem PC, die eigentliche Frage wurde nicht gespeichert.   Hier noch einmal 》

Ich absolviere zur zeit die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin. (fachschule)

Wir werden dort Studierende genannt.

"(...) Der DQR hat insgesamt acht Kompetenzstufen, wobei die "7" für einen Master-Abschluss und die "8" für die Promotion steht. Hier gilt: je höher die Niveaustufe, desto höher auch die Einstufung der Kompetenz, die durch Ausbildung/Studium erreicht wird.

Von der Fachöffentlichkeit fast unbemerkt wurde nun kürzlich im DQR die Ausbildung bzw. das Studium an Fachschulen sowie Fachwirt- und Meisterabschlüsse in Kompetenzniveau 6 eingestuft. Das entspricht dem Kompetenzbereich eines Bachelor-Abschluss. Eine sehr gute Entscheidung, weil hiervon auch die Absolventen der Fachschulen für Heilerziehungspflege und Sozialpädagogik betroffen sind" 》

Quelle: https://www.gfp-berlin.de/news/anerkennung-der-qualifikation-von-erziehern-und-heilerziehungspflegern-innerhalb-europas

Demnach erhalten wir nach unserem Examen den Bachelor.

Dieser wird leider in Deutschland nicht anerkannt, hingegen in den Niederlanden schon.

Nun unsere Frage, was müssten wir unternehmen bzw. wo müssten wir uns Melden um etwas im Hinblick auf Erfolg zu erreichen? Die wenigsten wissen was ein Heilerziehungspfleger ist geschweige denn was er macht.

Würden Unterschriften etwas bewirken, müssten wir uns im Schulministerium melden oder bei dem Medien?

Vor uns hat es leider noch nie ein Bildungsgang gewagt dagegen vor zu gehen bzw etwas zu unternehmen.

Selbes gilt übrigens für die Erzieher!

Wir hoffen auf zahlreiche Tipps, Anlaufstellen sowie Unterstützer.

Vielleicht ist hier ja der ein oder andere dem selbiges widerfahren ist oder der sich auskennt.

Liebe grüße 😊

wer nicht wagt der nicht gewinnt 💪🖒

Etwas genauere Angaben würden weiterhelfen...

Pummelow30
Beitragsersteller

Sorry, aus welchem Grund auch immer, die eigentliche Frage wurde nicht gespeichert. Hier noch einmal 》

Ich absolviere zur zeit die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin. (fachschule)

Wir werden dort Studierende genannt.

"(...) Der DQR hat insgesamt acht Kompetenzstufen, wobei die "7" für einen Master-Abschluss und die "8" für die Promotion steht. Hier gilt: je höher die Niveaustufe, desto höher auch die Einstufung der Kompetenz, die durch Ausbildung/Studium erreicht wird.

Von der Fachöffentlichkeit fast unbemerkt wurde nun kürzlich im DQR die Ausbildung bzw. das Studium an Fachschulen sowie Fachwirt- und Meisterabschlüsse in Kompetenzniveau 6 eingestuft. Das entspricht dem Kompetenzbereich eines Bachelor-Abschluss. Eine sehr gute Entscheidung, weil hiervon auch die Absolventen der Fachschulen für Heilerziehungspflege und Sozialpädagogik betroffen sind" 》

Quelle: https://www.gfp-berlin.de/news/anerkennung-der-qualifikation-von-erziehern-und-heilerziehungspflegern-innerhalb-europas

Demnach erhalten wir nach unserem Examen den Bachelor.

Dieser wird leider in Deutschland nicht anerkannt, hingegen in den Niederlanden schon.

Nun unsere Frage, was müssten wir unternehmen bzw. wo müssten wir uns Melden um etwas im Hinblick auf Erfolg zu erreichen? Die wenigsten wissen was ein Heilerziehungspfleger ist geschweige denn was er macht.

Würden Unterschriften etwas bewirken, müssten wir uns im Schulministerium melden oder bei den Medien?

Vor uns hat es leider noch nie ein Bildungsgang gewagt dagegen vor zu gehen bzw etwas zu unternehmen.

Selbes gilt übrigens für die Erzieher!

Wir hoffen auf zahlreiche Tipps, Anlaufstellen sowie Unterstützer.

Vielleicht ist hier ja der ein oder andere dem selbiges widerfahren ist oder der sich auskennt.

Liebe grüße 😊

wer nicht wagt der nicht gewinnt 💪🖒