Doppeltes Plusquamperfekt von Haben?

4 Antworten

Linguino
Fragesteller

Das es umgangssprachlich ist wusste ich schon. Ich wollte nur wissen ob auch das Verb haben in dieser umgangssprachlichen Zeitform verwendet werden kann.

HermannL  03.11.2015, 15:59
@Linguino

Direkt auf "haben" bezogen, würde ich sagen, geht nicht.

Linguino
Fragesteller

*dass

Das Superperfekt (samt doppeltem Plusquamperfekt) ist vor allem in Berlin und Brandenburg beliebt, aber keine zulässige deutsche Konstruktion.
Wenn du es schon bildest, kannst du es selbstverständlich für alle Verben und die meisten Hilfsverben "falsch" konstruieren.
Ich habe es gemacht gehabt.
Du hast es gehabt gehabt.
Er hatte sie gemocht gehabt.
Sie hatte es gedurft gehabt.

Man kann dann dieses Superperfekt aus dem Perfekt oder dem Plusquamperfekt heraus bilden. Eines ist so falsch wie das andere.

Mit "sein" oder "werden" geht es nicht. Es funktioniert auch im Passiv nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das doppelte Plusquamperfekt ("Ultra-Perfekt") wird von bösen Zungen auch als "Hausfrauen-Perfekt" bezeichnet und für mich ist das eine der schlimmsten Sachen, die man mit unserer Sprache anstellen kann. Das hört sich wirklich alles andere als schön an.

Würde man das doppelte Plusquamperfekt wirklich anwenden wollen, so könnte man deinen Satz zwar so sagen, aber wie bereits erwähnt: Schön ist so eine Formulierung nicht.

Hi.

Das ist falsch.

Umgangssprachlich bzw. regional möglich wäre vermutlich zur Not z.B.: "Ich hatte getrunken gehabt."

Gruß, earnest