doppelter genitiv

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzig ist es ok !

Mein Motto:

Die Kunst liegt im Weglassen !

"im Folgenden" kann fehlen ! (wann denn sonst)

"Deshalb" kann fehlen. "Ich werde anhand ihres .... "

Der doppelte Genitiv ist doch ok !

Er ist auch kein "echter" Genitiv, denn

"Die Zwiespältigkeit des Lebens" ist das Object und somit ist "des Lebens" mehr eine Präzision.

Ich meine, es würde auch genügen: "die Zwiespältigkeit der Gladiatoren" (des Lebens ist überflüssig)

Gladiatoren können vielleicht zwiespältig sein, das Leben nicht. Das Leben "lebt" nicht, es wird gelebt.

Grüße - Gerad Grothe - Gronau

Ich finde nicht, dass sich das irgendwie unsauber anhört ? Ich würde aber "... des Lebens eines Gladiatoren.." schreiben. Den doppelten Genitiv finde ich hier wirklich überhaupt nicht störend.

Daran gibt es stilistisch nichts zu bemängeln.

Deshalb werde ich im Folgenden anhand ihres Tagesablaufs die Zwiespältigkeit des Gladiatorenlebens herausarbeiten.

Das hört sich doch gut an!