Doppelte Staatsbürgerschaft?

3 Antworten

Vermutlich ist es auch in der Tuerkei nicht erlaubt, seine tuerkische Staatsangehoerigkeit gegenueber tuerkischen Behoerden dadurch zu verschleiern, dass man sich mit einem auslaendischen Dokument ausweist. Du wirst dich somit in der Tuerkei nur mit deinen tuerkischen Papieren ausweisen duerfen. Und wenn die dann nicht in Ordnung sind, kann es eben auch Probleme geben.

Das ist doch der Sinn und Zweck der doppelten Staatsbürgerschaft: jederzeit den Weg des geringsten Widerstandes zur Verfügung haben.

Wenn Deine türkischen Papiere ungültig sind, kannst Du doch prblemlos mit Deinem "Deutschepaß" reisen.

sumi79  10.07.2024, 23:22

Das stimmt so nicht.

Man muss sich stets als Staatsbürger des Landes ausweisen, wenn man die Staatsangehörigkeit hat. Hat man z.B. die deutsche Staatsangehörigkeit, dann ist man als Deutscher verpflichtet sich als solcher auszuweisen und für deutsche Behörden spielt deine zweite Staatsangehörigkeit dabei keine Rolle.