Doppelte Bilder feststellen und löschen unter Windows 11?
Hab so um die 8000 Fotos, Bilder, Screenshots, die ich nach Duplikaten durchsuchen möchte, da es manuell ewig dauern würde.
Gäbe es da ein Programm, das die Duplikate erkennt?
Vorrangig visuell.
Oder eine alternative Möglichkeit? Danke.
4 Antworten
Ja, es gibt Programme dafür. Ein gutes Tool ist "VisiPics" oder "Awesome Duplicate Photo Finder", die erkennen doppelte Bilder anhand des Inhalts, nicht nur des Dateinamens. Falls du was mit mehr Funktionen suchst, kannst du auch "Duplicate Cleaner" oder "AllDup" ausprobieren. Die sind speziell für große Foto-Sammlungen gemacht. Einfach eins davon installieren, die Ordner scannen lassen und dann entscheiden, welche Duplikate gelöscht werden sollen. Weitere Info: 4DDiG Duplicate File Deleter: Doppelte Dateien finden und entfernen
Ne bei Doppelbilder würde ich zum Arzt gehen. Außer unter Windows. Da ist das okay.
Das geht damit: https://www.ashampoo.com/de-de/photo-commander-free Das ist eine Bilverwaltungssoftware die deine gewünschten Funktionen hat.
Das geht nur bei der kostenpflichtigen Version. Die Free-Version kann das nicht.
Sieht erst mal toll aus, danke! Hat jetzt sehr viele Duplikate gefunden. Allerdings kann ich sie nicht automatisch löschen, sondern soll sie jetzt wohl alle einzeln anschauen. Dadurch ist der erste positive Eindruck wieder für die Mülltonne und ich bin angesäuert. Oder gibt es da vll. doch eine versteckte Möglichkeit, die Duplikate automatisch löschen zu lassen? Ansonsten ist das ja auch irgendwie m. M. n. eine unsinnige Funktion.