Was bedeutet dieses Doppelkreuz?

4 Antworten

Gib unbedingt "Doppel Kreuz" bei google bilder ein, es gibt viele Varianten und wahrscheinlich sind mehrere Antworten richtig


JustinJana3816 
Beitragsersteller
 01.05.2018, 13:26

Dort hab ich bisher nur das Kreuz gefunden, wo der obere "Strich", oder wie ich es nennen soll kürzer ist als der untere, was bei meinem genau andersrum ist

0

Muß denn jedes Teil eine Symbolbedeutung haben? Halte es einfach für Dekoration.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

JustinJana3816 
Beitragsersteller
 01.05.2018, 14:32

Ich hab nichts dagegen, wenn es keine Bedeutung hat und einfach nur schön aussieht. Aber ich informiere mich lieber vorher, ob es für irgendetwas steht

0

Ein orthodoxes Kreuz (=Ostkirche) mit Powerdrachen.


JustinJana3816 
Beitragsersteller
 01.05.2018, 13:21

Bei diesem Kreuz Ist unten allerdings noch ein schräger "Strich" durch, was bei mir nicht der Fall ist

0
Profchiller  01.05.2018, 13:17

was soll ein powerdrache sein, das ist keine gehobene stilistische Beschreibung des Fabelwesens.

0

Ich würde nicht sagen das es das ist, aber es sieht verdammt ähnlich aus :D http://www.suehnekreuz.de/rhein/hambach.htm

Aber ehrlich gesagt würde ich sagen das es schlichtweg Deko ist, das Kreuz sagt mir jetzt nichts und ich bin schon seit 4 Jahren in der Drachen Szene ^^'