Was bedeutet dieses Doppelkreuz?

4 Antworten

Gib unbedingt "Doppel Kreuz" bei google bilder ein, es gibt viele Varianten und wahrscheinlich sind mehrere Antworten richtig

JustinJana3816
Beitragsersteller

Dort hab ich bisher nur das Kreuz gefunden, wo der obere "Strich", oder wie ich es nennen soll kürzer ist als der untere, was bei meinem genau andersrum ist

Muß denn jedes Teil eine Symbolbedeutung haben? Halte es einfach für Dekoration.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

JustinJana3816
Beitragsersteller

Ich hab nichts dagegen, wenn es keine Bedeutung hat und einfach nur schön aussieht. Aber ich informiere mich lieber vorher, ob es für irgendetwas steht

Ein orthodoxes Kreuz (=Ostkirche) mit Powerdrachen.

JustinJana3816
Beitragsersteller

Bei diesem Kreuz Ist unten allerdings noch ein schräger "Strich" durch, was bei mir nicht der Fall ist

Profchiller  01.05.2018, 13:17

was soll ein powerdrache sein, das ist keine gehobene stilistische Beschreibung des Fabelwesens.

Ich würde nicht sagen das es das ist, aber es sieht verdammt ähnlich aus :D http://www.suehnekreuz.de/rhein/hambach.htm

Aber ehrlich gesagt würde ich sagen das es schlichtweg Deko ist, das Kreuz sagt mir jetzt nichts und ich bin schon seit 4 Jahren in der Drachen Szene ^^'