Doppelglasscheiben werden innen milchig - was kann man dagegen tun?

15 Antworten

Ja, die Technik gibt es, ist aber ungefähr so sinnvoll wie eine offene Wunde mit Sekundenkleber zu schließen :-/

Wieso werden die Scheiben milchig?

Weil das Trockenmittel im Abstandhalter gesättigt ist!

In den Scheiben ist wie oft fälschlicherweise angenommen KEIN Vakuum, sondern nur trockene Luft!

Das Gerücht es handelt sich dabei um die heiße, trockene Luft die im Bundestag entsteht kann aber auch nicht bestätigt werden... ;-)

Da die Abdichtung der Scheiben zwar nicht, aber nicht komplett undurchdringlich für Feuchte ist muß Trockenmittel in den Scheibenabstandhalter damit die Luft auch trocken bleibt, nicht kondensiert und die ganzen Schichten und Gase ihre Wärmedämmende Wirkung erhalten.

Irgend wann ist das Trockenmittel gesättigt - insbesondere, da natürlich immer "Kostenoptimiert" gearbeitet wird - sprich nur soviel Trockenmittel eingefüllt wird, dass man die Garantiezeit sicher übersteht... weil - man will ja ne neue Scheibe verkaufen (siehe auch geplante Obsoleszenz)

Ein solches System durch feuchtes (derburnerschlechthin brüll) Spülen retten zu wollen ist so etwas von albern als einen Alkoholiker damit helfen zu wollen ihn kostenlos immer genug Alkohol zu geben!

Aber in dieser Gesellschaft hat ja nicht das logische und physikalisch erklärbare mehr einen Sinn sondern wohl nur noch RTLII und "schönerVerblödenunterKontrollefürdiebestenDoofpromisallerZeiten"...

Also wenn Du Dein Geld loswerden willst - spende es der Aktion Mensch! Das ist sinnvoller ;-)

Ansonsten - geh zum Glaser um die Ecke und lass Dir ne neue Scheibe einbauen - und wenn Du technisch gewitzt erscheinen willst "quäle" ihn mit der Frage ob Du ne Extraportion Trockenmittel bestellen kannst - guckt er wie ein Elch - geh zum Fachmann ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Trocknungsmittel

Finger weg von diesen sogenannten Fachfirmen bezüglich Glassanierung. Die Scheibe kann in vielleicht 5 % der Fälle wieder "klar" gemacht werden , doch meistens empfiehlt der "Fachbetrieb" ein Austausch der Scheibe, weil dieser meist selbst weis, das ihr Verfahren nur mit Problemen behaftet ist. Außerdem hat eine angebohrte Scheibe nicht mehr den gleichen Isolierwert, wie eine "ungebohrte". Durch das gebohrte Loch kann eiskalte Luft an die innere Scheibe gelangen, somit hat man anstatt der 2-fach Verglasung,nur noch eine 1-fach Verglasung, auch wenn Herr M. der Firma Is.c...n das Gegenteil behauptet.. Nur eine "stehende" Luftschicht ist eine isolierende Luftschicht. Wenn kalte Luft durch die erste Scheibe (also die äußere) eindringen kann wird logischerweise auch die zweite Scheibe (also die innerer) kalt. Das gilt übrigens für alte Bauteile wie z.B. Mauersteine, Dachisolierungen, Fenster,Türen, Vollwärmeverbundsysteme usw, das weis eigentlich jeder, der sich schon einmal ein bischen mit der Bauphysik beschäffigt hat. Als FINGER WEG !!!

normalerweise sind die ja dicht, wenn sie aber innern beschlagen hilft nur noch neue fenster

Es gibt ein Spezialreinigungsverfahren bei dem der Bleirand aufgebohrt wird und der Hohlraum mit einer Flüssigkeit gespült wird - allerdings ist das Problem hinterher wenn das Fenster wieder vakuum verschlossen werden soll.

Rogerus  31.07.2012, 07:28

Die haben keinen Bleirand mehr, sondern Alu...

Auch haben die Scheiben KEIN Vakuum (solche Scheiben sind erst in der Entwicklung) sondern trockene Luft...

ManfredP  18.11.2008, 16:36

http://www.isoclean.de/fenstersanierung.html

Dies hatte ich schon mehrmals bei mir daheim, da hilft wirklich nur neue Fenster rein. Meine waren schon mehr als 20 Jahre im Rahmen, da kann das mal vorkommen.