Doppel-Nachname für Kinder doch möglich (Siehe Beschreibung)?

3 Antworten

Vielleicht haben sie einen Als Zweitnamen bekommen?

Hobbykeks
Beitragsersteller

Könnte sein. Nur einen eher als Nachnamen typischen Name als zweiten Vorname Zu tragen wirkt merkwürdig. Aber könnte sein, dass das in deren Fall so möglich war. Das muss ich die beide mal fragen.

Es kommt drauf an. Es ist möglich, dass das Kind zwei Nachnamen hat, wenn, wie in diesem Fall, die Namensrechte verschiedener Länder aufeinanderprallen und die Eltern sich z.B. schon bei der Eheschließung oder halt eben bei der Geburt des Kindes, sofern sie nicht verheiratet sind, für das spanische oder mexikanische Namensrecht entscheiden.

Wählen sie das deutsche, dann ist es nicht möglich dem Kind einen zweiten Nachnamen oder Doppelnamen zu geben, wählen sie das mexikanische und es ist in diesem Land möglich, dann kann das Kind auch einen Doppelnamen haben.
Spanier können das soweit ich weiß, auch machen, damit haben sich meine Kenntnisse von ausländischem Namensrecht dann aber auch erschöpft.

Wenn die Kinder in Mexiko geboren wurden und sie dort so in das Registro Civil eingetragen wurden, ist das ihr Nachname.

Für in Deutschland geborene Kinder gelten wieder andere Maßstäbe. Würden diese aber nach Spanien ziehen, hätten sie automatisch den ursprünglichen Nachnamen der Mutter als 2. Nachnamen in ihrem spanischnen Ausweis und Register.