Warum gibt es die Grenze zwischen USA und Mexiko?

9 Antworten

Man muss ja bedenken dass diese Grenzen vor vielen Jahren gezogen wurden. Und ich glaube nicht dass die Mexikaner damals auf eine Grenze verzichtet hätten wo die USA sich schonso weit auf dem Kontinent ausgebreitet hatte.

Niemand zwingt Mexikaner, illegal in die USA einzureisen. Es ist hingegen das Recht der USA zu wissen und zu entscheiden, wer einreist und was er mitbringen darf. Drogen für Kinder z.B. nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Schau mal wie viele deutsche Fachkräfte (Metzger, Stahlarbeiter usw.) entlassen werden und durch Osteuropäische ersetzt werden weil die 5,- Euro günstiger sind. Das selbe passiert auch in den USA´.

Drogenschmuggel? Schonmal daran gedacht, dass diese Grenzbebauung den ein bisschen behindert? :D Außerdem ist Mexiko ein vergleichsweise armes Land, geringe Bildung usw. (ja nicht alle aber viele). Offene brächten viel mehr Kriminalität ins Land. Außerdem wären die Einwanderer die logischerweise vom aremen ins reichere land wollen illegal -> also auch illegale Arbeitkräfte und dazu noch minderqualifizeirt ;)

Warum gibt es die Grenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg? Zwischen Deutschland und Frankreich? Zwischen Berlin und Potsdam?

Bambi1964  14.10.2014, 16:59

Der Vergleich hinkt so stark, dass er bei jedem Schritt umfällt.

Bambi1964  14.10.2014, 17:03
@OttoGerster

Die Grenzen zwischen unseren Bundesländern sind rein verwaltungstechnisch.

An der Grenze zwischen den USA und Mexiko ist a) die Grenze zwischen Nord- und Mittelamerika und b) eine juristische Grenze (Völkerrecht, Einwanderungsrecht der USA.

Merke: Grenze ist nicht gleich Grenze.

Ausserdem gehe ich davon aus, dass Du nur den Titel der Frage gelesen hast und den restlichen Text nicht.

Margel  14.10.2014, 17:09
@OttoGerster

Hast du bei der Überquerung der Grenze von BaWü nach Bayern je über einen Stacheldrahtzaun klettern müssen? Oder ein Visum beantragen? Oder dir von unfreundlichen Hilfssheriffs einen Fuß in den Nacken stellen lassen müssen?

Merkste selber oder?

Margel  14.10.2014, 17:11
@OttoGerster

Ich weiß und die gibt es bei den von ihm genannten Grenzen alle nicht. Es ist halt ein Unterschied ob man innerhalb Europas/ Deutschlands ne Grenze überquert oder von außen nach Europa oder in dem Fall Amerika reinwill.