Warum gibt es die Grenze zwischen USA und Mexiko?
Wir haben das Thema US Mexikanische Grenze in der Schule, 11te Klasse. Das ist da ja auch ziemlich heftig, an dieser Grenze sterben Mexikaner bei Überquerungsversuchen zu Hunderten.
Meine Frage ist, warum die USA eigentlich die Grenze gebaut hat? Ich meine, in den Einwanderern haben sie ja günstige Arbeitskräfte und sonst ist die USA doch auch so ein multikulti Land. Tut mir leid, wenn ich das ziemlich eng sehe, aber außer Überbevölkerung fällt mir nichts dazu ein.
8 Antworten
Niemand zwingt Mexikaner, illegal in die USA einzureisen. Es ist hingegen das Recht der USA zu wissen und zu entscheiden, wer einreist und was er mitbringen darf. Drogen für Kinder z.B. nicht.
Schau mal wie viele deutsche Fachkräfte (Metzger, Stahlarbeiter usw.) entlassen werden und durch Osteuropäische ersetzt werden weil die 5,- Euro günstiger sind. Das selbe passiert auch in den USA´.
Man muss ja bedenken dass diese Grenzen vor vielen Jahren gezogen wurden. Und ich glaube nicht dass die Mexikaner damals auf eine Grenze verzichtet hätten wo die USA sich schonso weit auf dem Kontinent ausgebreitet hatte.
Argumente der Amis für die Grenze sind (Stichpunktartig): Zu viele Illegale ohne Regestrierung, die häufig schwarz arbeiten und keine Steuern zahlen, den Amis die Jobs wegnehmem (ihrer Meinung nach), häufig verarmen, bzw. die Armut mitbringen und so für eine größerere Armutsballung in den Regionen sorgen in denen sie Siedeln, Arbeitslosigkeit -> was auch häufig alles zu einer hohen Kriminalitätsrate unter den mexikanischen Einwanderern führt. Gewaltsame Konflikte mit (evtl. rassistischen) weißen Anwohnern. Verhinderung von Drogenschmuggel und Erschwerung der Aktivitäten der mexikanischen Mafia- Organisationen.
Keine Garantie auf Richtigkeit, hab ich mir eben so hergeleitet ausm Kopf ohne nachzugucken oder so ;)
Ist alles richtig, aber nicht vollständig (hast ja auch Stichpunktartig gesagt) :)
Drogenschmuggel. Und natürlich werden Flüchtlinge aufgenommen. Aber alleine auf Südamerika kommen 90.000 Flüchtlinge pro Jahr. Hinzu kommen noch Leute aus anderen Länder der Welt. Und die Mexikaner sterben an Durst, weil da nur Wüste ist. Die Eltern schicken ihre Kinder alleine in die weiten Wüsten.