Dolmetscherin ohne studium?

3 Antworten

Hallo,

nein, man muss nicht studiert haben, um Übersetzer/Dolmetscher zu werden. Auch Sprachschulen und Dolmetscher-Institute bieten Kurse / Ausbildungen zum Übersetzer/Dolmetscher an. Diese schließen i.d.R. mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer ab. Man darf sich dann staatl. geprüfter Übersetzer/Dolmetscher nennen und wird auch als solcher beim BDÜ anerkannt.

(siehe: http://www.duesseldorf.ihk.de/Weiterbildung/Weiterbildung_pruefungen/Weiterbildungsabschluesse/1287516/Uebersetzer.html;jsessionid=11637118785330AD1336816156621B81.repl1)

Beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de) sowie beim Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke (VdÜ) (literaturuebersetzer.de) findest du Informationen rund um den Beruf des Dolmetschers/Übersetzers, auch zur Ausbildung und zum Studium.

:-) AstridDerPu

bellabella25
Beitragsersteller

vielen lieben dank

Du kannst natürlich Menschen aus Polen und Rumänien helfen bei Behördengängen. Leider sind das meistens Leute, die deine Dienstleistung nicht bezahlen können. Als offizielle Dolmetscherin z.B. vor Gericht, wirst du ohne Diplom nicht weit kommen.

Das ist moglich es gibt auch Fachschulen od. wenn es Deine Muttersprache ist kannst Du die Pruefung machen und Dich vereidigen lassen . Du wirst zwar nicht in eine Beamtenlaufbahn eingestellt werden, aber als Vereidigte Dollmatscherin ist kein Studdum , jedoch durch eine Pruefung nachgewisene Sprachkenntnisse erforderlich. Ggf. weiss die kostenlose Hotline der EU noch etwas dazu. 00800 67891011