Dokument online unterschreiben?

2 Antworten

Hallo,

Die Unterschrift spielt in der Online Korrespondenz keine Rolle mehr. Notariell beglaubigte Sachen müssen natürlich nach wie vor persönlich unterschrieben werden.

Ob sie nun mit dem Grafiktablett unterschrieben haben oder eine Kopie verwenden lässt sich ja eh nicht differenzieren. Von daher ist eine Unterschrift im Pixelformat auch nichts wert.

Für die Absicherung der Identitaet auf elektronischem Wege gibt es ja passwörter, Codes , Transaktionsnummern usw., da sind wir auch bestens bedient.

Also, Unterschrift Ade!

lg

Harry

Das mache ich immer so und es hat sich noch nie jemand beklagt. Ich überführe das immer in ein neues PDF Dokument, welches dann im Normalfall nicht mehr veränderbar ist. Für extrem wichtige Sachen könnte man auch ein Zertifikat hinzufügen.

Bisher hatte ich noch nie jemand daran gestört, auch kein Amt oder eine Behörde.